Geben Sie in einem ersten Schritt im Feld Auftragskonto dasjenige Konto an, von dem die Überweisung abgehen soll.
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Dieser Schritt ist allerdings nur dann notwendig, wenn Sie im FinanzManager mehrere Konten eingerichtet haben. Andernfalls ist das Feld mit dem entsprechenden Konto vorbelegt.
auswählen
Wählen Sie im Feld Formularauswahl, um welche Art von Überweisungsvorgang es sich handelt. Ihnen stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Überweisung
Echtzeit-Überweisung
Spende
Lohn-, Gehaltsgutschrift
Rentengutschrift
Vermögenswirksame Leistungen
Je nach gewählter Vorgangsart passt sich dabei das Aussehen des Dialoges dynamisch an.
ausfüllen
Füllen Sie nun das Überweisungsformular aus.
Geben Sie in das Feld Empfänger den Namen des Empfängers ein. Haben Sie mehrere Empfänger im FinanzManager angelegt, lassen sich diese über die Auswahllisten-Funktion aus einer Liste der bekannten Empfänger aussuchen.
Sobald Sie mithilfe der Tab-Taste zum nächsten Feld wechseln, wird der eingegebene Name automatisch in das Feld Kontoinhaber übernommen.
Tragen Sie nun ggf. die IBAN und BIC des Empfängers ein. Das Kreditinstitut wird automatisch befüllt.
Geben Sie nach Bedarf auch eine Ende-zu-Ende-Referenz (EREF) ein. Die Ende-zu-Ende-Referenz stellt eine eindeutige Identifikation für die Teilnehmer des Zahlungsauftrags dar und kann vom Auftraggeber selbst vergeben werden.
Dieses optionale Feld wird durch die gesamte Verarbeitungskette getragen, einschließlich zurückgegebener Überweisungen und zurückgegebener Lastschriften. Die Maximallänge beträgt 35 Zeichen. Diese Information wird dann in den Kontoinformationen der Gegenpartei angezeigt.
Die Angabe ist grundsätzlich vom jeweiligen Rechenzentrum unverändert einfach weiterzuleiten. Wenn ein Kunde dieses optionale Feld nicht verwendet, trägt die Bank «NOTPROVIDED» ein.
Geben Sie im Feld Betrag die zu überweisende Summe an und tragen Sie, wenn möglich, einen Verwendungszweck ein (in unserem Beispiel die Rechnungsnummer).