Zahlungsverkehr

Zahlungsverkehr

Die Überweisungen wurden ausgefüllt und ins Kontoblatt gestellt.

Bisher sind diese aber nur auf unserem Computer im FinanzManager wirksam. Um die Überweisungen nun tatsächlich auszuführen, müssen Sie diese an die Bank übertragen.

 

Einstieg

Wechseln Sie vom Kontoblatt in das Objektfenster Zahlungsverkehr, um die Überweisungen loszuschicken.

Wählen Sie hierzu in der Navigationsleiste den Eintrag Zahlungsverkehr.

 

Überweisungen an Bank senden

Überweisungen an Bank senden

1. Starten Sie den Übertragungsvorgang, indem Sie in der Hauptmenüleiste auf die Schaltfläche Senden/Empfangen klicken. Sie gelangen in das Dialogfenster Senden/Empfangen, dass Sie bereits beim Abholen der Kontoumsätze kennen gelernt haben.

 

 

Das Dialogfenster gibt Ihnen einen Überblick über alle anstehenden Online-Vorgänge. In der Spalte Auswahl können Sie festlegen, welche der Vorgänge bei der folgenden Übertragung ausgeführt werden sollen.

 

2. Da wir in unserem Beispiel nur die beiden Überweisungsaufträge der Bank übermitteln wollen, entfernen Sie das Häkchen für den Vorgang Kontoumsätze, denn die Kontoumsätze haben wir ja erst kurz zuvor abgerufen.

 

3. Klicken Sie auf Senden, um den Übertragungsvorgang zu starten. Sie werden in einem neuen Dialogfenster zunächst zur Eingabe Ihrer PIN aufgefordert. Im nächsten Dialog ist eine TAN aus Ihrer TAN-Liste bzw. von Ihrem TAN-Generator erforderlich.

 

4. Geben Sie in das vorgesehene Feld eine TAN aus Ihrer TAN-Liste/TAN-Generator ein und klicken Sie auf OK. Da wir unsere beiden Überweisungen als Sammelüberweisung losschicken, reicht die Eingabe einer TAN.

 

5. Klicken Sie auf OK, wenn Sie Ihre Eingabe abgeschlossen haben. Der Computer stellt nun eine sichere Online-Verbindung zu Ihrer Bank her und übermittelt Ihre Überweisungsaufträge an die Bank, wo sie ausgeführt werden.

 

Sie können den Übertragungsvorgang dabei am Bildschirm verfolgen. Nach Abschluss des Vorgangs erhalten Sie eine Zusammenfassung über die durchgeführten Bankaufträge.

 

 

6. Prüfen Sie, ob alle Überweisungen fehlerfrei übertragen wurden und klicken Sie dann auf Schließen. Möchten Sie zusätzlich das Online-Banking Resultate einsehen klicken Sie auf die Schaltfläche Verlauf.