Im FinanzManager können Buchungen, die zwar bei der Bank bereits vorhanden, aber noch nicht gebucht sind, über die Umsatzabfrage abgeholt werden.
Vormerkposten oder vorgemerkte Buchungen sind Bankbuchungen, die bei der Bank bereits eingetroffen und damit vorgemerkt sind, aber von Ihrem Konto erst zu einem etwas späteren Datum der Wertstellung verbucht werden.
Weil die Banken Buchungen in diesem Status noch hoheitlich verwalten, passiert es gelegentlich, dass Texte oder andere Elemente der Bankbuchung noch vor der Wertstellung angepasst werden.
Für den FinanzManager ist das kein Problem, denn in diesem Fall löscht er die früheren Vormerkbuchung und ersetzt sie durch die aktuellen.
Wandeln Sie eine vorgemerkte Buchung um in eine erwartete Buchung, wenn Sie Änderungen an der Buchung durchführen möchten (Kategorie vergeben, Empfängernamen anpassen).
Wenn Sie eine vorgemerkte Buchung geändert und kategorisiert oder anderweitig bearbeitet haben, kann das jedoch zu einem Problem werden.
Dann erhält die Buchung im FinanzManager den Status einer erwarteten Buchung und wird in diesem Fall bei der nächsten Umsatzabholung nicht gelöscht.
Falls die vorgemerkte Buchung von der Bank mit abweichenden Informationen bestückt, erneut geliefert wird, kann es passieren, dass FinanzManager die erwartete Buchung nicht als den erneut gelieferten Vormerker identifizieren kann.
In diesem Fall würden sie eine Doppelbuchung als Ergebnis der Eintragung der Buchung erhalten – einmal die (veränderte) vorgemerkte Bankbuchung und einmal die von Ihnen bereits bearbeitete erwartete Buchung.
Eine von beiden müssten Sie in diesem Fall löschen.
Falls das häufiger passiert, empfehlen wir, vorgemerkte Buchungen nicht zu editieren.