In diesem Kapitel werden Sie nachvollziehen, wie Sie eine regelmäßige Buchung anlegen.
Unser Szenario geht davon aus, dass die Rechnung für ein Zeitschriftenabonnement vierteljährlich zu bezahlen ist.
Sie möchten den Betrag von 35,10 € nicht durch einen Lastschriftauftrag einziehen lassen, sondern den FinanzManager beauftragen, Sie an die anfallende Rechnung zu erinnern und die Überweisung für Sie ins Kontoblatt einzutragen.
Wechseln Sie zunächst ins Dialogfenster Regelmäßige Buchungen, indem Sie in der Navigationsleiste den Aufruf Verwaltung Regelmäßige Buchungen wählen.
Die Liste mit den regelmäßigen Buchungen ist noch leer.
Buchungsinformationen eingeben
Klicken Sie in der Objektfenstermenüleiste auf Neu. Das Dialogfenster Regelmäßige Buchung anlegen wird geöffnet.
Felder einer regelmäßigen Buchung
Geben Sie nun der Reihe nach alle Buchungsinformationen ein:
Falls Sie über mehrere Konten verfügen, wählen Sie hier das gewünschte Konto aus. Beim Klick auf die Checkbox Ausgeblendete Konten anzeigen, sehen Sie in der Auswahlliste auch Konten, die in der Kontenübersicht als ausgeblendet markiert wurden.
Wählen Sie aus einer Liste die Art des Vorgangs aus, in unserem Fall Überweisung.
Geben Sie den Empfänger ein oder wählen Sie ihn aus der Liste der Empfänger aus.
Geben Sie den zu überweisenden Betrag ein.
Weisen Sie der regelmäßigen Buchung vorab schon eine Kategorie zu, um sich später den Aufwand der Zuordnung zu ersparen.
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Splittbuchung zu erzeugen.
Weisen Sie der regelmäßigen Buchung vorab schon eine Klasse als weiteres Auswertungskriterium zu.
Wählen Sie aus der Liste aus, in welchem Zyklus – ausgehend vom Anfangsdatum – die Buchung eingetragen werden soll.
Für unser Beispiel wählen wir vierteljährlich. Ihnen stehen aber von einmalig über wöchentlich und monatlich bis hin zu jährlich alle Möglichkeiten zur Verfügung.
Ausführungs-datum
Geben Sie hier das Datum ein, zu dem die Buchung ins Kontoblatt eingetragen werden soll.
Enddatum
Da unsere Buchung bis auf weiteres ausgeführt werden soll wählen Sie diese Option.
Terminen
Falls Sie nur eine begrenzte Anzahl von Buchungen durchführen lassen möchten, tragen Sie die Anzahl der Überweisungen ein.
stilllegen
Wählen Sie diese Option, um die Buchung zeitweilig stillzulegen.
eintrag
Falls Sie die Option über Zahlungserinnerung wählen, erhalten Sie beim Starten des FinanzManagers das Dialogfenster Erinnerung.
Vor dem Eintragen in das Kontoblatt haben Sie die Möglichkeit, die Buchung(en) zu ändern.
Das ist vor allem dann wichtig, wenn sich bei regelmäßigen Zahlungen der Betrag ändert oder – wie in unserem Beispiel – der Verwendungszweck.
Für immer gleichbleibende Zahlungen, die Sie so weit wie möglich automatisieren möchten, wählen Sie Automatisches Eintragen.
Der FinanzManager trägt dann die Buchung zum geplanten Datum automatisch in das Kontoblatt ein, ohne dass Sie dies erneut bestätigen müssen.
In der Liste FinanzManager Zahlungserinnerung werden Sie zeitgleich mit dem Eintrag ins Kontoblatt über diese anstehende Zahlung informiert.
Voraus
Möchten Sie schon vorher wissen, welche Überweisungen auf Sie zukommen? Dann geben Sie hier an, um wie viele Tage früher die Buchung in Ihr Kontoblatt eingetragen werden soll.
Das Buchungsdatum selbst ändert sich dabei aber nicht.
Haben Sie alle Buchungsinformationen eingegeben, bestätigen Sie mit OK. Da Sie einen Empfänger eingegeben haben, dessen Bankverbindungsdaten noch nicht gespeichert wurden, erhalten Sie eine Meldung, dass die Bankzugangsdaten fehlen und eine Adresse zu diesem Empfänger erzeugt wird.
Der FinanzManager führt Sie direkt in das Dialogfenster, in dem Sie in gewohnter Weise die Bankverbindungsdaten und weitere Daten für den Überweisungsempfänger eingeben können.
Wählen Sie jetzt im SmartFill noch die Bankverbindung aus die Sie verwenden möchten. Bestätigen Sie die Bankverbindung mit Übernehmen und speichern Sie die neue regelmäßige Buchung mit OK.
Die von Ihnen eingegebene Buchung wird in die Liste der Regelmäßigen Buchungen eingetragen.
Der FinanzManager übernimmt die regelmäßige Buchung automatisch in die Erinnerungsliste entsprechend der Vorlaufzeit, die Sie unter Tage im Voraus eingegeben haben.
Wenn Sie die Option über Zahlungserinnerung gewählt haben, ist Ihr manuelles Eingreifen erforderlich.
Klicken Sie dazu auf In Kontoblatt eingeben oder auf Zahlung überspringen, wenn Sie die nächste Zahlung aussetzen möchten.
Haben Sie Automatischer Eintrag gewählt wird die Buchung ohne Abfrage ins Kontoblatt eingetragen; das Fenster FinanzManager Zahlungserinnerung hat in diesem Falle nur Erinnerungsfunktion.
Welche Buchungen im Erinnerungsfenster angezeigt werden, steuern Sie über:
die Zahl, die Sie unter Tage im Voraus bei der Buchungsvorlage eingestellt haben, sowie
die Zahl, die Sie unter Einstellungen
FinanzManager-Einstellungen
Erinnerungen als Anzeigezeitraum für die Anzeige im Erinnerungsfenster unter Tage im Voraus angegeben haben.