Neuen Dauerauftrag einrichten

Neuen Dauerauftrag einrichten

Sie haben Ihren Bestand an Daueraufträgen abgerufen.

Jetzt wollen Sie mit dem FinanzManager einen neuen Dauerauftrag für den Kindergartenbeitrag Ihres Kindes einrichten.

Wir gehen im Beispiel davon aus, dass die Bankverbindung des Empfängers noch nicht im FinanzManager hinterlegt wurde.

 

Einstieg

1. Sie haben im Zahlungsverkehr die Registerkarte Termin-/Daueraufträge aktiviert. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.

Wählen Sie den Menüpunkt Dauerauftrag. Das Formular zum Einrichten eines neuen Dauerauftrags wird gestartet.

 

 

2. Wählen Sie zunächst das Konto aus, für das Sie den Dauerauftrag anlegen möchten.

 

3. Tragen Sie alle relevanten Kontodaten des Empfängers in das Feld Empfänger / Adressbezeichnung ein: wie z.B. Kontoinhaber, IBAN und BIC.

 

4. Geben Sie den Betrag und den Verwendungszweck ein. Wählen Sie ggf. eine aussagekräftige Kategorie aus.

 

5. Geben Sie unter Turnus an, in welchem Zyklus der Auftrag sich wiederholen soll, bspw. monatlich. Die Felder Tag (hier 01) und Beginn (hier 03.18) bedingen das Datum, zu dem der Dauerauftrag das erste Mal ausgeführt wird (hier 01.03.2018).

Wenn es sich um einen befristeten Dauerauftrag handelt, können Sie einen Endzeitpunkt festlegen, indem Sie ein Häkchen bei Ende setzen und darunter ein entsprechendes Enddatum auswählen.

 

6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, wenn Sie den Dauerauftrag zunächst in der Liste der Zahlungsvorgänge hinterlegen und zu einem späteren Zeitpunkt an die Bank übertragen wollen.

 

Der gespeicherte Dauerauftrag erhält dabei den Status Offen.

Über den Speichern + Schließen bzw. Speichern + Neu legen Sie fest, ob Sie im Anschluss noch weitere Vorgänge eingeben wollen oder den Dialog verlassen möchten.

 

7. Über die Schaltfläche Sofort ausführen gelangen Sie in den Senden/Empfangen Dialog.

Hier können Sie Ihren neu erstellten Dauerauftrag an die Bank senden. Der übertragene Dauerauftrag erhält dann den Status Aktiv.