Allgemein

Allgemein

Kategorien sind ein Instrument zum Strukturieren von Buchungen.

Mit diesem Instrument können Sie ermitteln, woher Geld gekommen und wohin es geflossen ist.

Um die Ausgaben und Einnahmen auszuwerten können im FinanzManager aussagekräftige Berichte erstellt werden.

 

Details dazu finden Sie beim Thema Auswertungen.

 

Die meisten Buchungen können Sie mit den Kategorien in den vordefinierten Kategorienlisten abdecken.

Mit Sicherheit haben Sie jedoch auch Einnahmen und Ausgaben, die nicht in den vorhandenen Listen als Kategorien enthalten sind. Umgekehrt enthalten die Listen wiederum manche Kategorien, die Sie nicht benötigen.

 

Im FinanzManager können Sie eine eigene Kategorienliste entsprechend Ihren persönlichen Anforderungen zusammenstellen, indem Sie Kategorien hinzufügen, ändern oder Kategorien löschen, die Sie nicht benötigen.

Ebenso lassen sich Kategorien weiter untergliedern und in ihren Eigenschaften anpassen.

 

Haben Sie die Kategorienliste Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend eingerichtet, können Sie in das Kontoblatt wechseln und den in den FinanzManager übernommenen Buchungen die entsprechenden Kategorien zuweisen. Nur so ist eine spätere Auswertung Ihrer Umsätze möglich.

 

Das Arbeiten mit Kategorien ist essenzieller Bestandteil des FinanzManagers. Darüber werden später alle Auswertungen gesteuert.