Buchungen mit Kategorien versehen

Buchungen mit Kategorien versehen

Beginnen Sie nun, den einzelnen Buchungen in Ihrem Kontoblatt die gewünschte Kategorie zuzuweisen.

 

1. Markieren Sie im Kontoblatt eine Buchung mit einem Mausklick, im Beispiel die Buchung FREIBURGER VERKEHRS-AG.

 

2. Klicken Sie auf das Listenfeld Kategorie und wählen Sie aus der Kategorienliste die entsprechende Kategorie aus, bspw. Fahrtkosten:VAG. Alternativ können Sie auch nur VAG eingeben und die Liste der Kategorien wird entsprechend gefiltert nach Einträgen, die VAG enthalten.

 

 

3. Verfahren Sie in analoger Weise mit den anderen Buchungen, bis Sie allen Buchungen im Kontoblatt die entsprechenden Kategorien zugewiesen haben.

 

Die unten angezeigte Buchung wurde als sogenannte Splittbuchung gespeichert, da wir den Betrag mehreren Kategorien zuordnen wollen. Wie Sie hierbei vorgehen, zeigen wir Ihnen im nächsten Abschnitt.

 

 

Die Zuteilung der Kategorien bleibt völlig Ihnen überlassen. In manchen Fällen wird Ihnen die Zuordnung vielleicht nicht leichtfallen: Soll beispielsweise ein Posten wie Tageszeitung unter die Kategorie Freizeit oder Haushalt gefasst werden? Das ist nun Ihre Entscheidung.

 

Sollten Sie merken, dass Ihnen eine Kategorie fehlt oder zu ungenau ist, können Sie jederzeit zum Fenster Kategorien und Umbuchungskonten zurückkehren und Ihre Kategorienliste anpassen.

 

Buchungen ohne Kategorie können in den Auswertungen nicht differenziert betrachtet werden. Wollen Sie beispielsweise Ihre Lebenshaltungskosten ermitteln, bleiben hierbei Buchungen ohne entsprechende Kennzeichnung unberücksichtigt.