Splittbuchungen einrichten

Splittbuchungen einrichten

In manchen Fällen werden Sie auf Buchungen stoßen, deren Beträge Sie nicht einer einzelnen Kategorie zuordnen wollen oder können.

In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, eine solche Buchung auf mehrere Kategorien zu verteilen, also im Sprachgebrauch des FinanzManagers über eine Splittbuchung entsprechend aufzugliedern.

 

Beispiel

Wir werden im folgenden Beispiel das Prinzip der Splittbuchung anhand der monatlichen Mietzahlung veranschaulichen. Hierbei wird der Betrag in die Kaltmiete und den Betrag für Nebenkosten aufgesplittet.

 

1. Markieren Sie im Kontoblatt die Buchungszeile mit der Mietzahlung.

 

 

2. Klicken Sie auf Splitten bzw. auf das Symbol für den Aufruf des Splittdialogs . Das Dialogfenster Splittbuchung wird geöffnet. Der aufzuteilende Gesamtbetrag der Buchung von insgesamt 1.493,00 € wird in der rechten Spalte ausgewiesen.

 

3. Wählen Sie in der ersten Zeile unter Kategorie im Auswahllistenfeld den Eintrag Miete und geben Sie auf der rechten Seite unter Betrag entsprechend Ihre Kaltmiete ein (im Beispiel 1.185,00 €).

Überschreiben Sie hierzu den ausgewiesenen Gesamtbetrag. Bei Bedarf können Sie einzelne Splittzeilen auch fixieren, indem Sie in die Spalte Fix klicken.

 

 

4. Klicken Sie auf Weiter. Der FinanzManager berechnet den Restbetrag und zeigt diesen im Feld Betrag in der nächsten Zeile an (hier 308,00 €).

 

 

5. Geben Sie nun die Kategorie und den Betrag für die Nebenkosten an. In unserem Beispiel legen wir für die zweite Zeile die Kategorie Nebenkosten Wohnung fest und lassen den Restbetrag von 308,00 € stehen.

Am Ende sollte die Summe der Einzelbeträge mit dem Gesamtbetrag der Buchung übereinstimmen. Haben Sie bei der Eingabe einen Fehler gemacht haben, wird unter dem Eintrag Nicht zugewiesener Betrag die Fehlsumme ausgewiesen.

 

Sie können gegebenenfalls Splittzeilen löschen oder neue Splittzeilen einfügen.

 

Sie können im Feld Betrag auch Prozentwerte eingeben. Wenn Sie z.B. bei einem Gesamtbetrag von 60,00 in einer Zeile 10 % errechnet haben möchten, dann geben Sie in der entsprechenden Zeile 10% ein. Dann wird im Feld Betrag der Wert 6,00 angezeigt, nachdem Sie die Enter-Taste gedrückt haben.

 

6. Klicken Sie auf OK, um die Eingabe zu beenden. Die Splittbuchung wird ins Kontoblatt übernommen und entsprechend als solche ausgewiesen.

 

Sie können einer Buchung auch später noch Kategorien zuordnen oder die Eigenschaften einer Buchung wie den Verwendungszweck anpassen. Bei Buchungen, die online mit dem Konto abgeglichen sind, können Sie grundsätzlich keine Beträge und das Wertstellungsdatum ändern.

 

In den nachfolgenden Kapiteln werden wir Ihnen zeigen, wie sich mit dem FinanzManager die Verknüpfung von Buchung und Kategorie weitgehend automatisieren lässt.