Kontoabgleich im Kontoblatt

Bankkonto abgleichen

Der Saldo im Finanzmanager-Kontoblatt wird selten mit dem auf Ihrem Kontoauszug von der Bank übereinstimmen, weil Sie zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie Ihren Kontoauszug erhalten, in der Regel bereits Buchungen in das Kontoblatt eingegeben haben, die in dem Kontoauszug noch nicht enthalten sind.

Im angezeigten Dialog ergänzen Sie den Endstand zum Zeitpunkt der letzten (nicht kursiv dargestellten) Buchung, der in Ihrem Kontoblatt in der Spalte Saldo zu sehen ist.

 

 

Durch das Abgleichen können Sie das Finanzmanager-Kontoblatt mit dem Kontoauszug abstimmen. Dadurch können Sie sichergehen, dass weder Ihnen noch Ihrer Bank beim Eingeben der Buchungen ein Fehler unterlaufen ist.

 

Das Fenster für den Abgleich listet alle Buchungen auf, die noch nicht verrechnet sind.

 

 

  1. Klicken Sie im Fenster Kontenabgleich auf jede Buchung, die im Kontoauszug aufgeführt wird, um sie zu markieren. Sie können fehlende Buchungen hinzufügen. Sie können auch Buchungen ändern, damit diese mit Ihrem Kontoauszug übereinstimmen.

 

  1. Markieren Sie jede Buchung Ihres Kontoauszugs. Es liegt eine Übereinstimmung der Beträge vor, wenn die Differenz Null beträgt.

 

  1. Klicken Sie auf Fertig. Oder klicken Sie auf Später beenden, wenn Sie das Abgleichen unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen möchten. Beim nächsten Abgleich werden die Fenster unverändert angezeigt.

 

Menü Bankkonto abgleichen

Objektfenstermenü Bankkonto

 

Fensterelemente Bankkonto abgleichen

Links im Fenster werden alle nicht verrechneten Ausgaben und Zahlungen angezeigt. Die nicht verrechneten Einnahmen werden rechts im Fenster angezeigt.