Import von Kundennummern als Mandatsreferenz

Import von Kundennummern als Mandatsreferenz

Der Mandatsassistent kann die Kundennummer der Zahlungspflichtigen als Mandatsreferenz verwenden. Dafür muss jedoch die Kundennummer in den Adressen gepflegt sein. Ist dies nicht der Fall ist diese Option inaktiv.

 

 

Sie können dafür komplette Adressdatensätze in den FinanzManager importieren oder bestehende Datensätze mit den fehlenden Kundennummern, per Import, vervollständigen.

 

Import einer kompletten Adressdatei

 

1. Starten Sie den FinanzManager und öffnen Sie über Datei Export/Import Datenimport den Importassistenten. Wählen Sie Adressen und klicken Sie dann auf Weiter.

 

 

2. Wählen Sie die zu importierende Datei aus. die Option Bestehende Adresse ist für den kompletten Import einer Adressdatei nicht relevant. Klicken Sie auf Weiter.

 

 

3. Wählen Sie hier die für Ihre Importdatei passenden Optionen aus (das Spaltentrennzeichen ist bei den meisten textbasierten Importdateien das Semikolon). Falls die erste Zeile Ihrer Importdatei keine Daten, sondern die Spaltenbezeichnungen enthält, setzen Sie das entsprechende Häkchen, klicken Sie dann auf Weiter.

 

 

4. Weisen Sie nun den Spalten Ihrer Importdatei (links) die passenden Importfelder der FinanzManager-Adresstabelle (rechts) zu. Selektieren Sie dazu eine Spaltenbezeichnung links und das dazu passende Adressfeld rechts. Klicken Sie auf die obere Pfeil-Schaltfläche, um die Zuordnung herzustellen. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

 

Empfänger und Kontoinhaber sind Pflichtfelder. Die Felder IBAN und BIC der Importdatei müssen, für inländische Bankverbindungen, mit den FinanzManager-Adressfeldern IBAN Inland bzw. BIC Inland verknüpft werden. Nur bei ausländischen Bankverbindungen ist entsprechend IBAN Ausland und BIC Ausland zu verwenden.

 

 

 

5. Falls Sie öfters eine Importdatei desselben Formats und derselben Struktur importieren möchten, setzen Sie das Häkchen für Vorlage speichern. Klicken Sie auf Fertig, um den Importvorgang zu starten. Die Adressen werden importiert.

 

 

Nur Kundennummern importieren

 

1. Starten Sie den FinanzManager und öffnen Sie über Datei Export/Import Datenimport den Importassistenten. Wählen Sie Adressen und klicken Sie auf Weiter.

 

 

2. Wählen Sie die zu importierende Datei und bei bestehender Adresse die Option Überschreiben, damit die Kundennummer durch den Import ergänzt bzw. aktualisiert wird. Klicken Sie auf Weiter.

 

 

3. Wählen Sie hier die für Ihre Importdatei passenden Optionen aus (das Spaltentrennzeichen ist bei den meisten textbasierten Importdateien das Semikolon). Falls die erste Zeile Ihrer Importdatei keine Daten, sondern die Spaltenbezeichnungen enthält, setzen Sie das entsprechende Häkchen, klicken Sie dann auf Weiter.

 

 

4. Weisen Sie nun den Spalten Empfänger und Kundennummer Ihrer Importdatei (links) die passenden Importfelder der FinanzManager-Adresstabelle (rechts) zu. Selektieren Sie dazu die Spaltenbezeichnung links und das dazu passende Adressfeld rechts. Klicken Sie auf die obere Pfeil-Schaltfläche, um die Zuordnung herzustellen. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

 

Für den Import der Kundennummer sind nur die Spalten Name und Kundennummer aus der FinanzManager-Adresstabelle relevant. Bei Bedarf können Sie jedoch auch weitere Felder ergänzen. Beachten Sie dabei, dass vorhandene Einträge durch den Import überschrieben werden.

 

Der Empfängername in der Importdatei sollte exakt gleich geschrieben sein wie der vorhandene im FinanzManager, damit die Zuordnung funktioniert. Beispielsweise entspricht Gärtner-Service nicht Gärtner Service und auch nicht Service Gärtner etc.

 

 

 

5. Falls Sie öfters eine Importdatei desselben Formats und derselben Struktur importieren möchten, setzen Sie das Häkchen für Vorlage speichern. Vergeben Sie abschließend einen aussagefähigen Namen für die Importvorlage. Klicken Sie auf Fertig, um den Importvorgang zu starten.

 

Die Daten werden importiert und die fehlenden Felder im FinanzManager entsprechend ergänzt bzw. überschrieben.