Lastschrift-Mandate anlegen

Lastschrift-Mandate anlegen
Neu

In der Liste der Mandate benutzen sie den Menüpunkt Neu in der Objektfenstermenüleiste. Der Mandats-Assistent wird geöffnet und führt Sie Schritt für Schritt durch die Neuanlage von Mandaten.

Voraussetzung dafür ist, dass Sie bereits über eine gültige Gläubiger-Identifikation verfügen und diese im FinanzManager eingetragen haben.

 

Gläubiger-ID im FinanzManager eintragen

 

Auswahl der Adressen

Wählen Sie auf der Seite Auswahl der Adressen zunächst die Zahlungspflichtigen aus für die Sie ein Mandat vergeben möchten. Die Adressliste zeigt nur Adressen an, die über eine gültige IBAN und BIC verfügen. Klicken Sie dann auf Weiter.

 

 

Bankverbindung der Lastschrift-Mandate

Falls für mindestens einen der ausgewählten Zahlungspflichtigen mehr als eine Bankverbindung hinterlegt ist, erscheint ein weiterer Dialog Bankverbindung der Mandate. In diesem können Sie entscheiden für welche Bankverbindung das Mandat vergeben werden soll. Dabei haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:

 

  • Standard-Bankverbindung verwenden

  • Bankverbindung auswählen

 

 

Falls Sie sich für eine manuelle Auswahl der Bankverbindung entscheiden, werden Ihnen in einem weiteren Dialog für jeden einzelnen Zahlungspflichtigen mit mehr als einer Bankverbindung die verfügbaren Bankverbindungen zur Auswahl angeboten.

Haben Sie sich für Standard-Bankverbindung verwenden entschieden wird Ihnen dieser Auswahldialog nicht angeboten. Dann wird für alle Zahlungspflichtigen die Standard-Bankverbindung für das Mandat verwendet.

 

Konto für Lastschrift-Mandat auswählen

Nachdem Sie die Bankverbindung für das Mandat festgelegt haben, kommen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche Weiter auf die nächste Seite des Assistenten.

 

 

Allgemeine Mandatsdaten

Diese Seite des Assistenten dient der Erfassung der spezifischen Mandatsdaten: Hier legen Sie fest, ob es sich um ein Mandat für eine Basis- oder Firmenlastschrift handelt und ob die Lastschrift wiederkehrend oder nur einmalig ausgeführt werden soll.

Status und Datum werden vom System vergeben. Das Ausstellungsdatum ist mit dem Tagesdatum vorbelegt, kann aber später für das einzelne Mandat noch geändert werden.

Die Gläubiger-Identifikation muss, sofern mehrere Gläubiger-IDs vorhanden sind, ausgewählt werden. Klicken Sie auf Weiter, wenn Sie alle Mandatsdaten erfasst haben.

 

 

Bei Bedarf können Sie die ausgewählten Mandate für den Export oder auch für Auswertungen aufbereiten. Vergeben Sie dafür über die Auswahlliste Name der Mandatsgruppe einen gemeinsamen Gruppennamen für diese Mandate.

Diese Zuordnung kann Ihnen an vielen Stellen den Zugriff auf die Mandatsdaten und die Erstellung von regelmäßigen Buchungen für eine große Anzahl von Zahlungspflichtigen erleichtern.

 

Mehr dazu im folgenden Kapitel Mandatsgruppen verwenden..

 

Vergabe der Mandatsreferenzen

Auf der letzten Seite des Assistenten Vergabe der Mandatsreferenzen legen Sie die Mandatsreferenz fest. Sie haben dabei 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

 

 

  • Nach einem definierten Nummernkreis

Bestehend aus zwei Teilen, einem Text-Teil und einem Nummern-Teil. Der Textteil verfügt über maximal zehn Stellen, die Sie frei vergeben oder auch leer lassen können. Der Nummern-Teil wird automatisch hochgezählt. Hier ist nur die Eingabe von Ziffern zulässig.

  • Aus einem Adressfeld

Sie können Kunden-Nummern als Mandatsreferenz verwenden, sofern diese eindeutig und in Ihrer Datei umfassend gepflegt sind. Falls die Nummer für den Adressaten nicht vorhanden ist, kann das Mandat nicht angelegt werden.

  • Manuelle Eingabe

Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie nur einen Zahlungspflichtigen ausgewählt haben, und stellt Ihnen die Gestaltung der Mandatsreferenz frei. Es sind maximal 35 Zeichen zulässig. Unzulässige Zeichen können nicht eingegeben werden.

 

Klicken Sie auf Mandate jetzt anlegen, um den Vorgang abzuschließen.

Die neu angelegten Mandate werden in der Adressverwaltung in der Registerkarte Mandate angezeigt.