Ausgabe

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Unter der Vorgangsart Ausgabe erfassen Sie alle Kosten, die Ihr Depot und Ihre Wertpapiergeschäfte verursachen und die nicht in Zusammenhang mit Transaktionskosten wie Kauf, Verkauf, Wertpapier-Einlage oder –Entnahme stehen.

Möchten Sie eine Ausgabe in Ihrem Wertpapierkonto buchen, so wählen Sie im Kontoblatt die Vorgangsart Ausgabe. Im Ausgabe-Dialog können Sie alle relevanten Daten zu diesem Vorgang erfassen. Die Eingabemöglichkeiten für die Vorgangsart Ausgabe, werden Ihnen nachfolgend detailliert beschrieben.

Tragen Sie zunächst Datum und Wertstellungsdatum entsprechend Ihrer Abrechnungsunterlagen ein. Das Wertstellungsdatum ist dabei das Datum der Belastung Ihres Bankkontos.

Als Wertpapierkonto wird das Depotkonto angezeigt, in dem Sie sich aktuell befinden und in dem die Ausgabe verbucht wird.

Als Verrechnungskonto sollten Sie das Bankkonto wählen, das mit der Ausgabe belastet werden soll. Zusätzlich können Sie einen frei definierbaren Verwendungszweck für die Buchung eintragen. Handelt es sich dabei um einen zahlungsunwirksamen Aufwand, so wählen Sie in der Auswahlliste Verrechnungskonto das Konto mit dem Vermerk keine Verrechnung.

Ist die Ausgabe mehreren Depots zuzuordnen, so können Sie den jeweils anteiligen Betrag in den betroffenen Depots buchen. Zusätzlich können Sie einen frei definierbaren Verwendungszweck für die Buchung eintragen.

 

Im Bereich Stammdaten dieses Dialogs wählen Sie zunächst das Wertpapier aus, zu dem Sie die Ausgabe verbuchen wollen. Kann diese Ausgabe nicht spezifisch einem Wertpapier zugeordnet werden, wie z.B. Depotgebühren oder Kosten der Vermögensverwaltung, so nehmen Sie hier keine Auswahl vor.

Im Bereich Ausgabe geben Sie nun den Betrag der Ausgabe ein. Zur besseren Auswertung ist es von Vorteil, wenn Sie der Ausgabe eine Kategorie zuweisen. Verwenden Sie dazu eine Ausgabe-Kategorie. Ausgabe-Kategorien sind in der Auswahlliste rot gekennzeichnet. Befindet sich die benötigte Kategorie nicht in der angebotenen Auswahl, legen Sie einfach eine weitere Kategorie an.

Sind alle Eingaben korrekt, bestätigen Sie den Dialog mit OK. Die Buchung wird vom FinanzManager in das Kontoblatt eingetragen. Sollten Sie später Änderungen durchführen wollen, so können Sie diese Buchung durch einen Klick auf die Schaltfläche Details in der Buchungszeile, jederzeit wieder öffnen und Ihre Eingaben korrigieren.