Inhalte eines Budgets anpassen

Inhalte eines Budgets anpassen

Nach der erstmaligen Einrichtung eines Budgets passen Sie die vorgeschlagenen Werte im Regelfall noch manuell an.

Dies können Sie für die zurückliegenden Monate, zu denen bereits Ist-Werte vorliegen, genauso vornehmen wie für künftige Monate:

 

  • Eine Möglichkeit der Anpassung besteht darin, die Jahresbudgetwerte aller Kategorien neu zu berechnen lassen oder auf 0 zurückzusetzen. Über den Befehl Bearbeitung Budgetwerte anpassen wiederholen Sie den Vorgang, den Sie beim Anlegen eines Budgets durchlaufen haben.

 

  • Verfeinern können Sie die Budgetwerte, wenn Sie in eines der Budgetfelder klicken. Dabei können Sie nicht nur den aktuellen Wert manuell überschreiben, sondern auch weiterführende Aktionen anstoßen.

 

 

Wenn Sie auf das Zahnrad klicken, erscheint folgendes kleines Kontextmenü:

 

 

Hier können Sie das Monatsbudget der ausgewählten Kategorie

  • auf zukünftige Monate übertragen,

  • auf alle Monate des aktuellen Jahres übertragen. In diesem Fall werden die Werte auch von bereits vergangenen Monaten überschrieben.

  • insgesamt neu vergeben. Bei dieser Option dienen die Ist-Werte der letzten 12 Monate als Berechnungsgrundlage.

 

Restbudget

Darüber hinaus können Sie festlegen, ob sich Einsparungen und/oder Überziehungen aus zurückliegenden Budgets auf die Folgemonate auswirken sollen. In unseren beiden Beispielen würde sich dies anbieten, denn Einsparungen im Januar oder Februar sollten das Budget von den Folgemonaten erhöhen.

Klicken Sie dazu auf die entsprechende Kategorie

 

 

Ein Kontextmenü gibt Ihnen jetzt die Möglichkeit festzulegen, wie mit Einsparungen und/oder Überziehungen umgegangen werden soll.

 

 

Hier haben Sie die Wahl, ob Sie

  • sowohl Überziehungen als auch Einsparungen

 

  • oder nur Einsparungen (positives Restbudget) auf die Monate des gewählten Jahres fortschreiben wollen.

 

In unserem Beispiel können wir dadurch einen Großteil des Januarbudgets für Restaurantbesuche einsparen. Dies wird nun im Saldo des Folgemonats angezeigt.

 

 

Die folgende Tabelle veranschaulicht die Fortschreibung von Budgetwerten über einen Zeitraum von vier Monaten:

 

Beispiel

Zeitspanne

Budget

Ist-Wert

Saldo

Regel

Erster Monat

300

120

180

Der positive Wert von 180,-€ wird in den nächsten Monat übertragen

Zweiter Monat

300 +180

140

340

Der Saldo erhöht sich wird um den Überschuss des aktuellen und des Vormonats.t

Dritter Monat

300+340

400

240

Der Saldo wird um den unterschrittenen Wert verringert

Vierter Monat

300+240

600

-60

Auch das kumulierte Budget ist aufgebraucht; jetzt würde der unterschrittene Wert wird in den Folgemonat übertragen.

 

Kategorien anpassen

Natürlich können Sie dem aktuellen Budget nachträglich auch Kategorien hinzufügen oder bestehende entfernen - entweder über den Befehl Bearbeiten Kategorien anpassen oder direkt in der Tabelle:

 

  • zum Hinzufügen klicken Sie in der Tabelle auf das Plus-Symbol.

  • Zum Entfernen machen Sie auf die betreffende Kategorie einen Rechtsklick und wählen den Befehl Kategorie entfernen. Dies funktioniert allerdings nur bei Unterkategorien.

 

 

Sobald Sie dem Budget eine Kategorie hinzufügen, wird automatisch ein Budgetwert eingetragen. Dabei werden die Ist-Werte der Kategorie entsprechend der Kontenauswahl einbezogen.