Wenn Sie bereits mit einer früheren Version von FinanzManager ein Budget eingerichtet haben, wird dieses automatisch übernommen.
In unserem Beispiel wollen wir ein neues Budget anlegen, und zwar für zwei Kostengruppen, das Wohnen (das in unserem Beispiel als Hauptkategorie angelegt wurde) und Restaurantbesuche, welches eine eigene Ausgaben-Kategorie bildet.

1. Klicken Sie in der Ansicht des Budgetplaners auf die Schaltfläche Neu. Es öffnet sich daraufhin ein Dialogfenster, in dem Sie grundlegende Einstellungen für Ihr Budget vornehmen können.
2. Tragen Sie den Namen und das Startjahr für Ihr Budget ein. Optional können Sie Ihr Budget in einer Kurzbeschreibung charakterisieren.
3. Legen Sie fest, wie die Budgetwerte für die einzelnen Kategorien zustande kommen sollen. Diese Werte können Sie entweder aus vorherigen Buchungen automatisch errechnen oder zunächst frei lassen, um sie dann später manuell einzutragen.
Wenn Sie Budgetwerte aus vorherigen Buchungen generieren lassen, müssen Sie hierfür einen Zeitraum wählen, innerhalb dessen Buchungen berücksichtigt werden sollen. Dabei können Sie entweder die exakten Beträge eines 12-Monate-Zeitraums auf das zu budgetierende Jahr übertragen oder Sie verwenden die durchschnittlichen Beträge eines beliebigen Zeitraums. Sollten Sie einen Zeitraum größer als 12 Monate wählen, werden automatisch die durchschnittlichen Beträge gewählt.
4. Wählen Sie nun die Konten aus, für die das Budget erstellt werden soll.
5. Wählen Sie die Kategorien aus, die Sie budgetieren möchten. Grundsätzlich kann der FinanzManager alle Kategorien oder auch alle bebuchten Kategorien selektieren, aber es ist gerade zu Anfang empfehlenswert, sich sehr gezielt auf bestimmte Kategorien zu beschränken.
Nachdem Sie die Kategorien ausgewählt haben, bestätigen Sie dies mit OK. Ihr Budget ist nun eingerichtet.

Übrigens: Sie können beliebig viele Budgets anlegen. Dies können Sie am Anfang dazu nutzen, mit unterschiedlichen Vorgabewerten zu experimentieren und die Auswirkungen unterschiedlicher Startangaben zu vergleichen.