Eine Familie hat ein Haus zur Eigennutzung gekauft.
Dadurch fällt zwar die zu zahlende Monatsmiete weg, dafür fallen Zinsen und Tilgung an, die die gesparte Miete deutlich übersteigen.
Der Mehraufwand beläuft sich für die Zeit der Zinsbindung auf 1000,- € im Monat. Die bisherige monatliche Sparrate betrug ca. 300,- €.
Die Familie erfasst schon seit längerem ihre Einnahmen und Ausgaben im FinanzManager.
Ziel
Die monatlichen Ausgaben müssen um 700,- € eingeschränkt werden, um "über die Runden zu kommen".
Eine Sparrate muss zwar nicht erreicht werden, doch dürfen sich keine neuen Schulden anhäufen.
Vorgehensweise im FinanzManager
1. Ist-Zustand erfassen
Die Familie erstellt ein Budget. Im Budgetdialog wählt sie bei den Budgetwerten den Eintrag Exakte Beträge verwenden. Dadurch wird ein Budget angelegt, in dem zuerst einmal die Werte aus der den letzten 12 Monaten fortgeschrieben werden.
2. Möglichkeiten analysieren
Aus diesem Budget geht hervor, dass bisher auch Kategorien wie Kleidung, Urlaub und Essengehen recht großzügig bedacht wurden – Kategorien, bei denen noch am ehesten gekürzt werden könnte.
3. Maßnahmen treffen
Folglich werden die Ausgaben für diese drei Kategorien zwar nicht auf null gesetzt, aber doch deutlich gekürzt, sodass insgesamt 700,- € gespart werden. Dazu werden die Zahlen der betreffenden Budgetwerte für die Kategorien einfach überschrieben.
4. Budget überwachen
Nach einem Jahr macht die Familie eine Bestandsaufnahme, indem sie einen Budgetbericht erstellt. Aus diesem geht hervor, dass die Budgetvorgaben weitestgehend eingehalten wurden.