Regelverwaltung

Neue Regel anlegen

Art der Regel

Wählen Sie auf dieser Seite des Assistenten die Art der Regel.

 

 

Eine Regel wird dazu verwendet bei der Abholung von Umsätzen dafür zu sorgen, dass eine Buchung entweder einen bestimmten Eintrag für den Empfänger oder für die Kategorie bzw. beides erhält.

 

Grundsätzlich kann durch das Definieren einer Regel beim Kontoabgleich eine Kategorie/Klasse, ein Empfänger oder beides zugeordnet werden. Welche Variante Sie mit der Regel verfolgen, legen Sie auf dieser Seite des Assistenten fest.

 

Wenn der von der Bank gelieferte Empfänger nicht Ihren Vorstellungen entspricht (z.B. ist er zu lang, wie Aldi Sued sagt Danke) können Sie festlegen, dass nicht der Eintrag der Bank verwendet wird, sondern der von Ihnen gewählte Eintrag verwendet wird.

 

In diesem Zuge können Sie auch gleich eine Kategorie vergeben. Dafür verwenden Sie den Eintrag "beides“.

 

Falls der Empfängereintrag nicht geändert werden soll, reicht die Vergabe einer Kategorie im Abgleich. Es können auch mehrere Kategorien für eine Buchung – ein sogenannter Splitt – für eine Buchung vergeben werden.

 

Regeln können auch nachträglich auf bereits vorhandene Buchungen angewandt werden.