Kategorien sind ein Instrument mit dessen Hilfe Sie Buchungen so kennzeichnen können, dass Sie ermitteln können, woher Geld gekommen und wohin es geflossen ist. Die meisten Buchungen können Sie mit den Kategorien in den vordefinierten Kategorienlisten abdecken.
Mit Sicherheit haben Sie jedoch auch Einnahmen und Ausgaben, die nicht in den vorhandenen Listen enthalten sind. Die Listen wiederum enthalten manche Kategorien, die Sie nicht benötigen.
Im FinanzManager können Sie eine eigene Kategorienliste entsprechend Ihren persönlichen Anforderungen zusammenstellen, indem Sie Kategorien hinzufügen, ändern, löschen und mit einer anderen Kategorie ersetzen können. Weiterhin haben Sie auch die Möglichkeit einzelne Kategorien zu einer Kategoriengruppe zusammenzufassen.
Diese Kategoriegruppen sind hilfreich bei der Auswertung Ihrer Buchungen in Berichten und Grafiken. Sie können auch alle Kategorien, die Kategoriegruppen zugeordnet wurden, im Filter Kategorienutzung in der Liste der Kategorien auswählen und anzeigen lassen.
In der Liste der Kategorien werden die Kategorien und Konten der aktuellen FinanzManager-Datei angezeigt. Einnahmekategorien werden in grün, Ausgabenkategorien in rot und Umbuchungskonten in blau dargestellt. Jede Kategorienart kann, zur besseren Übersicht, separat angezeigt werden. Klicken Sie dazu einfach auf die entsprechende Schaltfläche oberhalb der Kategorienliste. Die Schaltfläche Alles zeigt alle vorhandenen Kategorien inklusive der Umbuchungskonten. Die Schaltflächen Einnahmen bzw. Ausgaben listen alle Kategorien mit Ausnahme der Umbuchungskonten auf.
Wertpapierkategorien, in Kursiv grün (Einnahmekategorie) oder in Kursiv rot, (Ausgabenkategorie) werden für Wertpapierbuchungen verwendet. Diese Kategorien werden automatisch zur Liste hinzugefügt, wenn Sie Ihr erstes Wertpapierkonto anlegen. Die Kategorien können nicht gelöscht oder umbenannt werden.
Kategorien mit Unterkategorien sind durch ein vorangestelltes + gekennzeichnet. Ein Klick darauf expandiert die Liste und zeigt die Baumstruktur der Haupt- und Unterkategorien an. Die Hauptkategorien sind die Kategorien der obersten Strukturebene. Diese sind zur besseren Hervorhebung fett dargestellt.
Das + bzw. – Zeichen auf der Tastatur kann zum Öffnen und Schließen benutzt werden. Bei einem zugeklappten Verzeichnis werden die weiteren Strukturebenen nicht angezeigt.
Die Kategorien und Umbuchungskonten können nach jeder beliebigen Spalte sortiert werden. Klicken Sie dazu auf den betreffenden Spaltenkopf. Sie können die Spalten durch Klicken und Ziehen im Spaltenkopf auch an eine andere Stelle verschieben. Die Spalten Ausblenden, Minibericht und Kategorie sind allerdings fix. Wenn Sie im Spaltenkopf einen Rechtsklick ausführen, können Sie ein Kontextmenü sehen, in dem Sie auch die anzuzeigenden Spalten auswählen können. Wählen Sie dazu den Menüpunkt "Spalten auswählen“.
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