Menü Liste Kategorien

Menü Liste Kategorien

Das Objektfenstermenü enthält die folgenden Funktionen:

 

Neu

Erstellt eine neue Kategorie oder Unterkategorie und fügt sie der Liste hinzu. Wenn der Menüpunkt ausgeführt wird und eine vorhandene Kategorie markiert ist, dann ist die neue Kategorie vorbelegt als Unterkategorie der markierten Kategorie. Weitere Informationen dazu finden Sie hier in der Hilfe:

 

Bearbeiten

Öffnet ein Fenster, in dem Sie die Merkmale der markierten Kategorie oder Unterkategorie ändern können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier in der Hilfe:

 

Löschen

Löscht die markierte Kategorie aus der Liste und aus allen Buchungen, in denen sie verwendet wird. Weitere Informationen dazu finden Sie hier in der Hilfe:

 

Ersetzen(x)

Statt die Kategorie zu löschen, können Sie sie auch durch eine vorhandene Kategorie ersetzen. Klicken Sie dazu auf Ersetzen(x), und wählen Sie aus dem Auswahllistenfeld Kategorie ersetzen mit - eine neue Kategorie aus. Alle Buchungen werden daraufhin dieser Kategorie zugeordnet. Wenn Sie die ersetzte Kategorie nicht mehr benötigen, setzen Sie ein Häkchen bei Nach dem Ersetzen unbenutzte Kategorien löschen. Die nicht mehr benötigten Kategorien werden automatisch gelöscht. Klicken Sie auf OK, um das Ersetzen der Kategorie durchzuführen. Lesen Sie die folgenden Hinweise aufmerksam durch, bevor Sie mit einem Klick auf Ja die Ersetzung endgültig durchführen.

 

Unterkategorien
öffnen

Expandiert bzw. schließt die Ansicht der Haupt- und Unterkategorien.

 

Kategorie-bericht

Erzeugt einen Bericht für alle Buchungen, die einer bestimmten Kategorie zugewiesen sind. Wenn Sie mehrere Kategorien mit gedrückter Umschalttaste (Mehrfachauswahl) oder Steuerungstaste (Einzelauswahl) markieren, wird der Bericht die Buchungen aller markierten Kategorien beinhalten.

 

Über die Kategorienliste lässt sich einfach und schnell ein Kategoriebericht über ausgewählte Kategorien erstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

 

1. Wählen Sie in der Kategorieliste mit festgehaltener Strg-Taste die gewünschten Kategorien aus.

 

2. Klicken Sie anschließend auf das Symbol Kategoriebericht. Ein Kategoriebericht über die gewählten Kategorien wird erzeugt.

 

3. Über die Bearbeitungsleiste unterhalb der Menüleiste können Sie weitere Einstellungen vornehmen. Falls Sie z.B. eine Zeilensumme nach Kategorie möchten, wählen Sie in der Auswahlliste Zeilensumme einfach den Eintrag Kategorie aus. Mit Fertig schließen Sie die Einstellungen ab.

 

Der gewünschte Kategoriebericht, jetzt mit Zwischensumme pro Kategorie, wird erzeugt.

 

Drucken

Druckt die gewählte und angezeigte Liste.