In früheren Versionen wurde die automatische Erstellung einer Buchungsvorlage von einer zweiten Technik des FinanzManagers überlagert: der Erstellung von Regeln. Regeln verhalten sich im FinanzManager ähnlich wie Suchen/Ersetzen-Makros in einer Textverarbeitung.
Über Regeln verändern Sie einerseits Buchungen in der Vergangenheit, zum Beispiel, indem Sie über eine Regel bestimmten Buchungen neue Kategorien zuweisen.
Regeln beeinflussen aber auch Buchungen in der Zukunft. Denn eine bestimmte Kategorie soll auch für zukünftige Buchungen gelten. Genau in dieser Eigenschaft greift die Regel also in die Logik der Buchungsvorlage ein.
Das führte in der Vergangenheit zum Beispiel dazu, dass eine Buchungsvorlage Angaben einer abgeglichenen Buchung enthielt - wie zum Beispiel Datum und TAN, also Angaben, die eigentlich nicht in eine Buchungsvorlage gehören.
Deswegen wurde das Verhalten von Buchungsvorlagen und Regeln im FinanzManager 2019 grundlegend überarbeitet. Das hat unter anderem die Folge, dass die (interne) Systemregel jetzt aufgelöst wurde. Wenn Sie mit Regeln arbeiten, werden Sie jetzt neue Regeln vorfinden, die Sie anpassen können.
Außerdem können Sie inzwischen Regeln besser zusammenfassen, indem Sie zusammengehörige Elemente über eine Oder-Suche verknüpfen und in einer Regel bündeln. Ein Beispiel: Sie haben Buchungen von Aldi, Lidl und Edeka über drei Regeln der Kategorie Lebensmittel zugeordnet. Aus diesen drei Regeln können Sie jetzt eine einzige machen.