Zuordnung von Buchungen

Zuordnung von Buchungen

Automatische Zuordnung von Buchungen

Buchungen, die in der unteren Liste in grüner Schriftfarbe dargestellt werden, konnten automatisch abgeglichen werden.

 

Das betrifft zum einen die Online-Überweisung: Die im Kontoumsatz vermerkte Abbuchung kann automatisch der vom FinanzManager generierten Buchungszeile im Kontoblatt zugeordnet werden.

 

Ebenso automatisch erfolgte die Zuordnung der anderen Abbuchungen die von Ihnen manuell ins Kontoblatt eingetragen wurden. Das war möglich, da Empfänger und Betrag in diesen Buchungen übereinstimmten.

 

Buchungen manuell zuordnen

Betrachten wir jetzt die in der unteren Liste rot markierte, also noch nicht abgeglichene Buchung.

Anhand des übereinstimmenden Empfängers können Sie diese offene Buchung der von der Bank gemeldeten Abbuchung durch den Empfänger Stiegeler Internet Service GmbH zuordnen.

 

Der FinanzManager konnte beide Buchungen nicht einander zuordnen, da zum einen die Beträge nicht übereinstimmen und zum anderen die Buchungsdaten zu weit auseinander liegen.

Die Zuordnung muss in diesem Fall manuell vorgenommen werden.

 

1. Markieren Sie die beiden Buchungen Stiegeler Internet Service GmbH und das Pendant in der unteren Liste mit der Maus. Die Zeile Betragsunterschied in der oberen Fensterhälfte gibt Ihnen die Differenz zwischen den oben und unten markierten Buchungen an. In unserem Beispiel gibt es eine Differenz (0,80 €).

 

 

2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zuordnen. Die Buchung Stiegeler Internet Service GmbH wird aus der oberen Liste entfernt; die zugehörige Buchung in der unteren Liste ist nun in grüner Schrift dargestellt.

Beide Buchungen sind nun einander zugeordnet und damit abgeglichen.