Um eine Überweisung als Sammelüberweisung auszuführen, sollten Sie in den Kontoeinstellungen unter Zugangsdaten die entsprechende Option voreingestellt haben. Alternativ dazu kann die Option auch direkt beim Ausführen einer Überweisung gewählt werden.
1. Öffnen Sie das Überweisungsformular mit der Tastenkombination Strg + Ü.
2. Tragen Sie Ihre Überweisung im Formular ein.
3. Wählen Sie unter Ausführungsart wählen die Option Sammelüberweisung, bevor Sie die Überweisung mit der Schaltfläche Speichern + Neu in die Zahlungsverkehrsliste eintragen.
4. Geben Sie analog die beiden anderen Überweisungen ein und schließen Sie das Formular mit Speichern + Schließen. Die von Ihnen eingegebenen Überweisungen wurden in die Zahlungsverkehrsliste übernommen und sind in der Spalte Übertragungsart mit dem Merkmal Sammeltransaktion markiert.
5. Markieren Sie in der Liste eine der Überweisungen und starten Sie die Übertragung an die Bank, indem Sie auf die Schaltfläche Senden klicken. Sie öffnen dadurch das Dialogfenster Senden/Empfangen.
6. Wählen Sie die Überweisungen aus, die Sie an die Bank senden wollen. Setzen Sie hierzu in der Spalte Auswahl die entsprechenden Häkchen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Senden.
Bevor die Sammelüberweisung endgültig an die Bank übertragen werden kann, müssen Sie für den Vorgang eine gültige TAN angeben. Sie benötigen aber nur eine TAN für alle Überweisungen.
7. Konnte die Übertragung erfolgreich durchgeführt werden, generiert der FinanzManager im Kontoblatt die entsprechenden Buchungszeilen. Weil es sich um eine Sammelüberweisung handelt, sind alle vier Buchungen in der Spalte Beleg mit der gleichen Vorgangsnummer gekennzeichnet.
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