Fragen Kontenübersicht

Fragen Kontenübersicht

Was ist der Unterschied zwischen einer Datei und einem Konto?

Ihre Konten befinden sich in der FinanzManager-Datendatei. Wenn man sich die FinanzManager-Datei als Aktenschrank vorstellt, ist jedes Konto eine Schublade. Wenn Sie den FinanzManager zum ersten Mal verwenden, wird eine Datei erstellt und das erste Girokonto in dieser Datei kann dann eingerichtet werden.

Jedes weitere Konto wird dieser Datei hinzugefügt. Der FinanzManager erstellt nicht für jedes Konto eine neue Datendatei.

 

Das Konto wurde in der falschen Datei eingerichtet

Wenn Sie ein Konto in einer falschen FinanzManager-Datei eingerichtet haben, müssen Sie ggf. die Buchungen von diesem Konto in eine andere FinanzManager-Datei verschieben.

So verfahren Sie, wenn das Konto zahlreiche Buchungen enthält:

 

1. Erstellen Sie Sicherungskopien von beiden Datendateien.

 

2. Richten Sie das neue Konto in der richtigen Datei ein.

 

3. Exportieren Sie die Buchungen, indem Sie in der alten Datei über die Menüleiste den Befehl Datei Import/Export Datenexport aufrufen.

 

4. Geben Sie eine QIF-Zieldatei für den Export an, merken Sie sich deren Speicherort und geben Sie den Datumsbereich der zu exportierenden Buchungen an. Wenn Sie auf OK klicken, werden die Buchungen in der angegebenen Datei gespeichert.

 

5. Importieren Sie die Buchungen in die richtige Datei, indem Sie den Befehl Datei Import/Export FinanzManager Datenimport aufrufen. Der Import-Assistent wird gestartet.

 

6. Wählen Sie QIF-Import und klicken Sie auf Weiter.

 

7. Suchen Sie im nächsten Schritt die soeben gespeicherte Datei aus, wählen Sie das Zielkonto an und setzen Sie unter Import enthält ... in den Kästchen Buchungen und Umbuchungen berücksichtigen jeweils einen Haken.

 

8. Klicken Sie auf Fertig, um den Import auszuführen.

 

9. Wenn Sie sich vergewissert haben, dass alle Buchungen richtig importiert wurden, löschen Sie das Konto aus der anderen Datei.

 

So verfahren Sie, wenn das Konto nur wenige Buchungen enthält:

1. Erstellen Sie Sicherungskopien von beiden Datendateien.

 

2. Richten Sie das neue Konto in der richtigen Datei ein.

 

3. Geben Sie die Buchungen erneut in die richtige Datei ein.

 

4. Löschen Sie das Konto aus der anderen Datei.

 

Der Saldo des Verbindlichkeitskontos wird erhöht statt verringert

Überprüfen Sie, ob der Betrag für den Eröffnungssaldo in der Spalte Soll verzeichnet ist. Falls Sie nur die Spalte Betrag eingeblendet haben, dann ist der Betrag mit einem –Zeichen versehen und in Rot dargestellt.

Wenn der Eröffnungssaldo in der Spalte Haben steht, können Sie die Buchung für den Eröffnungssaldo ändern und in die Spalte Soll eingeben bzw. das Vorzeichen ändern.

 

Vergewissern Sie sich, dass die Zahlungen in die Spalte Haben eingegeben werden

Wenn Sie eine Zahlung von einem Girokonto an ein Verbindlichkeiten Konto buchen, muss der Betrag in die Spalte Soll des Girokontos eingegeben werden. Dadurch wird der Umbuchungsbetrag nicht mehr in der Spalte Soll im Verbindlichkeiten Konto angezeigt.

 

Warum wird die Meldung "Name ist bereits vorhanden" angezeigt?

Der eingegebene Name wird bereits für ein Konto oder eine Kategorie verwendet. Ein Konto darf nicht den gleichen Namen wie eine Kategorie haben

Es ist z.B. nicht möglich, sowohl eine Kategorie als auch ein Konto mit dem Namen Kasse einzurichten.

Wenn Sie ein Konto gelöscht haben, damit der Name zur Verfügung steht, dieser dann jedoch trotzdem verweigert wird, wurde die Datei nicht korrekt aktualisiert. So aktualisieren Sie die Datei:

 

1. Öffnen Sie die Liste Kategorien und Umbuchungskonten, und klicken Sie auf das Konto.

 

2. Wenn der Name des entsprechenden Kontos angezeigt wird, markieren Sie das Konto, und drücken Sie die Entf-Taste.

Wenn das Konto tatsächlich vorhanden ist, kann es in der Kategorienliste nicht gelöscht werden. Konten können nur in der Kontenübersicht gelöscht werden.

Wenn das Konto nicht mehr vorhanden ist, können Sie es in der Liste Kategorien und Umbuchungskonten löschen. Löschen Sie das Konto, und richten Sie anschließend das neue Konto ein.