Die Funktionsweise des Online-Kontoabgleichs wird im Detail hier in der Hilfe beschrieben.

Nur wenn Sie sich in den Kontoabgleichsoptionen der Sektion Banking in den Einstellungen (F11) gegen den automatischen Abgleich entschieden haben, ist dieses Kapitel für Sie von Bedeutung.
Der automatische Abgleich verzichtet auf das Abgleichsfenster und bietet die Möglichkeit der manuellen Zuordnung direkt im Kontoblatt.
Das ist der einzige Unterschied zwischen einem automatischen und einem nicht automatischen Abgleich: der automatische Abgleich verzichtet auf das Abgleichsfenster.
Auch wenn Sie sich für die Anzeige des Abgleichsfensters entscheiden, können natürlich alle neuen Funktionen des Kontoblattes in vollem Umfang genutzt werden.
Vergegenwärtigen wir uns nochmals kurz den Aufbau des Dialogfensters:
In der oberen Liste werden alle Buchungen ausgewiesen, die bei der Abfrage der Online-Kontoumsätze von der Bank geliefert wurden und keiner Buchung im FinanzManager zugewiesen werden konnten.
Dass hier die Buchung 117,60 € für die Tanzschule aufgeführt wird, ist verständlich, denn diese Ausgabe hatten wir im FinanzManager noch nicht erfasst. Warum aber konnte die Einzahlung Lohn/Gehalt über 490,00€ nicht abgeglichen werden?
Die untere Liste enthält Buchungen, zu denen der FinanzManager ein Pendant im Kontoblatt gefunden hat. Buchungen, die in grüner Farbe dargestellt werden, konnten automatisch zugeordnet und damit abgeglichen werden.
Die rote Buchungszeile wird als noch offen ausgewiesen. Es handelt sich hier um die Zahlung von Deutscher Arbeitskreis für Familienhilfe e.V.
Betrachten wir im Detail, nach welchen Prinzipien der FinanzManager beim Kontoabgleich vorgeht:
Buchungen, die in der unteren Liste in grüner Schriftfarbe dargestellt werden, konnten automatisch abgeglichen werden.
Das betrifft zum einen die Online-Überweisung: Die im Kontoumsatz vermerkte Abbuchung kann automatisch der vom FinanzManager generierten Buchungszeile im Kontoblatt zugeordnet werden.
Ebenso automatisch erfolgte die Zuordnung der anderen Abbuchungen die von Ihnen manuell ins Kontoblatt eingetragen wurden. Das war möglich, da Empfänger und Betrag in diesen Buchungen übereinstimmten.
zuordnen
Betrachten wir jetzt die in der unteren Liste rot markierte, also noch nicht abgeglichene Buchung. Anhand des übereinstimmenden Betrags von 490,00 € können Sie diese offene Zahlung der von der Bank gemeldeten Einnahme durch den Empfänger Deutscher Arbeitskreis furFamilienhilfe e.V. zuordnen.
Der FinanzManager konnte beide Buchungen nicht einander zuordnen, da zum einen die Empfängernamen nicht übereinstimmen und zum anderen die Buchungsdaten zu weit auseinander liegen. Die Zuordnung muss in diesem Fall manuell vorgenommen werden.
1. Markieren Sie die beiden Buchungen Deutscher Arbeitskreis furFamilienhilfe e.V. und Deutscher Arbeitskreis für Familienhilfe e.V. mit der Maus. Die Zeile Betragsunterschied in der oberen Fensterhälfte gibt Ihnen die Differenz zwischen den oben und unten markierten Buchungen an. In unserem Beispiel gibt es keine Differenz (0,00 €).
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zuordnen. Die Buchung Deutscher Arbeitskreis furFamilienhilfe e.V. wird aus der oberen Liste entfernt; die zugehörige Buchung in der unteren Liste ist nun in grüner Schrift dargestellt.
Beide Buchungen sind nun einander zugeordnet und damit abgeglichen.
Bleibt in der oberen Liste noch eine von der Bank gemeldete Buchung übrig, für die im Kontoblatt keine zuordenbare Buchung existiert, können Sie diese Buchung einfach in Ihr FinanzManager-Kontoblatt übernehmen.
1. Markieren Sie die Buchung in der oberen Fensterhälfte und klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen. Die Buchung wurde in die untere Fensterhälfte verschoben, bleibt aber mit schwarzer Schriftfarbe markiert: Sie wurde keiner anderen Buchung zugeordnet, sondern von der Bank übernommen.
Vorher
Nachher

Mit dem Befehl Rückgängig können Sie markierte Buchungen oder alle Zuordnungen wieder rückgängig machen. Die Buchungen werden aus dem unteren Bereich, dem FinanzManager-Kontoblatt, wieder nach oben in den Online-Auszug zurück verschoben.
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