Buchung im Kontoblatt einfügen

Buchung im Kontoblatt einfügen

1. Eine neue Buchung kann in der obersten Zeile des Kontoblattbereichs Erwartete Buchungen angelegt werden. Alternativ können Sie eine neue Buchung auch im Detailbereich des Kontoblatts auf dem Reiter FinanzManager-Buchung erfassen.

Der Detailbereich des Kontoblatts wird über das Symbol oberhalb des Kontoblatts als erster Eintrag in der Menüleiste oben rechts aufgerufen.

 

2. Geben Sie im Feld Vorgang ein, welche Art von Buchung sie anlegen möchten.

Der Typ der neu anzulegenden Buchung wird durch die Auswahl des entsprechenden Vorgangs im Feld Vorgang bestimmt. Im Normalfall ist das eine Buchung.

Falls Sie sich im Kontoblatt eines Online-Kontos befinden, werden Ihnen für das Feld Vorgang in der Auswahlliste sämtliche Online-Vorgänge angeboten, die für das Konto verfügbar sind.

 

3. Ändern Sie gegebenenfalls das Datum.

 

4. Geben Sie im Feld Beleg die Belegnummer ein.

Zum Anlegen von Offline-Buchungen in einem Offline-Konto können Sie das Feld Beleg entweder leer lassen oder über die Auswahl Belegnummer eine automatisch erzeugte fortlaufende Nummer eintragen lassen.

 

5. Geben Sie im Feld Empfänger an, für wen die Zahlung bestimmt ist oder von wem Sie die Einnahme erhalten. Wahlweise können Sie auch einen Empfänger aus der SmartFill-Liste auswählen.

 

6. Geben Sie einen Betrag in das Feld Soll oder Haben bzw., falls Sie die einspaltige Darstellung gewählt haben, in das Feld Betrag ein.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Ausgabe den Betrag mit einem negativen Vorzeichen (z.B. -100) erfassen, falls nur die Spalte Betrag angezeigt wird.

Bei Verwendung der zweispaltigen Betragsanzeige, erkennbar an den beiden Kontoblatt-Spalten Soll und Haben, muss der Betrag, ohne Vorzeichen, in die entsprechende Spalte eingetragen werden.

 

7. Wählen Sie eine Kategorie.

 

8. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Buchung abzuschließen.