Fragen zum Kontoabgleich

Fragen zum Kontoabgleich

Wissenswertes über Abgleichaktionen

Wenn Sie Ihr Konto saldieren oder abgleichen, bedeutet dies, dass Sie Ihre Buchungsdaten als mit den Daten der Bank übereinstimmend markieren.

Dieser Abgleich umfasst sowohl die Buchungen aus dem Zeitraum Ihrer aktuellen Kontoumsätze wie auch Buchungen, die davor verarbeitet wurden.

 

Eröffnungssaldo

Die Buchungen, die in der Vergangenheit verarbeitet wurden, ergeben den Eröffnungssaldo.

Wenn Sie alle zuvor abgeglichenen Buchungen in Ihrem Kontoblatt addieren, ergibt die Summe den Wert des Eröffnungssaldos Ihrer Kontoumsätze.

Der Eröffnungssaldo ist die Differenz zwischen Ihren Datensätzen und dem Kontoauszug. Wenn sich der Eröffnungssaldo Ihres Kontos vom Eröffnungssaldo Ihres Kontoauszugs unterscheidet, wird der Eröffnungssaldo bei der initialen Umsatzabholung durch das Programm angepasst.

 

Welche Berichte können für den Kontenabgleich erstellt werden?

Sie können über den Eintrag Auswertungen in der Navigationsleiste einen Buchungsbericht oder über das Objektfenstermenü Bericht einen Kontoblattbericht erstellen.

 

Was ist der Unterschied zwischen dem Stern und dem Häkchen in der ok-Spalte?

Wenn Sie Umsätze von der Bank abholen, und es gibt vorgemerkte Buchungen von der Bank, wird in der ok-Spalte das Symbol bei den Buchungen angezeigt.

Nachdem Sie die Konten im Fenster Abgleichen als abgeglichen markiert und auf OK geklickt haben, um zu bestätigen, dass das Konto abgeglichen ist, wandelt der FinanzManager den Stern in das grüne Häkchen um. Dadurch wird angegeben, dass die verrechneten Buchungen jetzt abgeglichen sind.

 

Ändern Sie bei abgeglichenen Buchungen keine Beträge. Wenn Sie den Betrag bei abgeglichenen Buchungen ändern, wird der nächste Abgleich davon betroffen, wodurch die nächste Kontensaldierung erschwert wird.

(Stern):Sie haben die Buchung als verrechnet markiert.

(Häkchen):Der FinanzManager hat die Buchung als online abgeglichen gekennzeichnet.