Internet-Banking PIN/TAN

Internet-Banking PIN/TAN

In früheren Quicken-Versionen wurde der Begriff Internet-Banking synonym für HBCI-Banking verwendet.

Ab der Version 2006 wird zwischen den Zugangsweisen HBCI-Banking und Web-Banking klar unterschieden.

Sie bezeichnen zwei unterschiedliche Zugriffsstandards des Online-Banking.

Da einige Banken (siehe Liste) kein HBCI unterstützen, gibt es ab Quicken 2006 die neue Zugangsart Web Banking.

Das Programm erkennt anhand der BLZ, ob die Bank diese Zugangsart unterstützt und gibt dementsprechend die Option Web Banking im Kontoeinrichtungsassistenten frei.

Beim Web Banking wird die Web-Seite der Bank mit Hilfe von Makros nach den für das Online-Banking relevanten Eingabefeldern abgesucht und ausgelesen/befüllt.

Daher wird Web-Banking auch als Screen Scraping bezeichnet.

Beachten Sie jedoch, dass bezüglich Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort HBCI der Vorzug gegenüber Web-Banking einzuräumen ist.

Ferner werden nur Girokonten und nicht auch andere Kontoarten wie Kreditkarte, Tagesgeld, Festgeld etc. unterstützt.

Um im FinanzManager ein Web-Banking-PIN/TAN-Konto zu erstellen oder ein vorhandenes Konto online-fähig zu machen, gehen Sie wie folgt vor:

 

1. Rufen Sie zunächst die Kontenübersicht auf. Wählen Sie entweder das zu aktualisierende Konto aus der Liste und klicken auf Bearbeiten, oder klicken Sie auf Neu, um ein neues Konto zu erstellen.

 

2. Wählen Sie im ersten Fenster Benutzerdefinierte Kontenanlage Weiter. Im zweiten Fenster des Assistenten wählen Sie die Kontoart Girokonto aus und klicken auf die Schaltfläche Weiter. Folgen Sie im weiteren Verlauf dem Assistenten.

 

3. Nachdem Sie Ihr Web Banking-Konto im Assistenten eingerichtet haben, fragt der FinanzManager Ihre PIN ab und stellt eine Verbindung zu Ihrer Bank her, um dort die endgültigen Daten für die Einrichtung Ihres Online-Kontos abzurufen.