HBCI-Konto einrichten
Über die Schaltfläche Neu in der Objektfenstermenüleiste der Kontenübersicht können Sie ein neues HBCI-Konto anlegen. Wir unterscheiden bei der Einrichtung eines HBCI-Kontos zwischen drei Varianten des Zugangs:
HBCI-Konto mit PIN/TAN
HBCI-Konto mit Schlüsseldatei
HBCI-Konto mit Chipkartenlesegerät. Der Chipkartenleser muss zusätzlich eingerichtet werden, um im FinanzManager zu funktionieren.
Alle Schritte, die Sie beim Einrichten eines HBCI-Kontos mit PIN/TAN durchlaufen müssen, finden Sie hier in der Hilfe beschrieben.
HBCI-Konto mit Chipkarte
Wenn Sie beim Online-Banking auf Nummer sicher gehen möchten, werden Sie für den Zugang eine Chipkarte verwenden. Diese spezielle Karte erhalten Sie von Ihrer Bank. Zusätzlich benötigen Sie noch ein Kartenlesegerät, das Sie an Ihrem Rechner installieren müssen. Bei Online-Transaktionen werden Sie dann in Zukunft aufgefordert, Ihre Chipkarte in das Lesegerät zu schieben und die dazugehörige PIN einzugeben.
Wie Sie beim Einrichten eines HBCI-Kontos mit Chipkarte vorgehen, finden Sie hier in der Hilfe.
HBCI-Konto mit Schlüsseldatei
Statt mit einer Chipkarte können Sie einen gesicherten Online-Kontakt auch mit einer Schlüsseldiskette bzw. Schlüsseldatei herstellen. Diese Schlüsseldatei erhalten Sie von Ihrer Bank, nachdem Sie das Verfahren dort beantragt und zusätzlich einen vorbereiteten und unterschriebenen INI-Brief abgegeben haben.
Wie Sie beim Einrichten eines HBCI-Kontos mit Schlüsseldatei vorgehen, finden Sie hier in der Hilfe.
Online-Transaktionen prüfen
Um zu prüfen, ob eine Online-Überweisung durchgeführt wurde, steht Ihnen die Liste Erledigte Zahlungsvorgänge zur Verfügung.
Diese Liste bietet Ihnen einen Überblick aller erfolgten Überweisungen (einschließlich EU-Überweisungen) und Lastschriften, zunächst nach Konto geordnet.
Sämtliche Vorgänge werden vom FinanzManager intern auf Plausibilität überprüft und erst in die Liste aufgenommen, wenn sie plausibel sind.
Die Art der Vorgänge wird in der Spalte Vorgang angezeigt.
Die Liste kann auf vielfältige Weise angepasst werden:
Weitere Informationen zum Bearbeiten der Liste Erledigte Zahlungsvorgänge finden Sie hier in der Hilfe.
Online-Einstellungen prüfen
Um die Online-Einstellungen eines Kontos zu überprüfen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Markieren Sie in der Kontenübersicht das betreffende Online-Konto, und klicken Sie in der Objektfenstermenüleiste auf Bearbeiten. Das Dialogfenster Bankkonto ändern wird geöffnet.
2. Wechseln Sie in die Registerkarte Zugangsdaten und klicken Sie hier auf Zugangsdaten ändern.
3. Überprüfen Sie die Einstellungen und ändern Sie diese gegebenenfalls.
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