Das Fenster Verträge

Das Fenster Verträge

Navigationsleiste

In der Navigation im Bereich Verwaltung gibt es den Eintrag Verträge. Über diesen Eintrag können Sie das Fenster für die Verwaltung von Verträgen öffnen.

 

Favorit
Verträge

Der Aufruf für das Fenster Verträge kann auch in der Favoritenleiste ergänzt werden.

 

Beim Aufruf der Vertragsverwaltung öffnet sich eine leere Ansicht der Verträge und man beginnt damit eine Vertragssammlung anzulegen.

 

Ansicht Verträge

Alle Vertragssammlungen werden in einem Fenster angezeigt.

Jede geöffnete Vertragssammlung wird in einem separaten Reiter angezeigt.

 

 

Über einen Dropdown können weitere Reiter ausgewählt werden.

Alle geöffneten Vertragssammlungen sind im Dropdown mit einem Haken versehen. Über diesen Dropdown können Sie zu einer anderen Vertragssammlung wechseln.

 

 

Das Feld Vertragspartner

Bei der Auswahl des Vertragspartners steht Ihnen eine Auswahlliste zur Verfügung, die die vorhandenen Adressen und auf einer zweiten Ebene die vorhandenen regelmäßigen Buchungen für den Adressaten anbietet.

Die die Abbuchungen für Verträge meistens regelmäßig stattfinden, bietet es sich an, eine solche regelmäßige Buchung anzulegen und dann auch für die Anzeige in den Verträgen zu verwenden.

 

 

Das Anlegen einer regelmäßigen Buchung bietet auch den Vorteil, dass Sie im unteren Teil des Kontoblatts in den erwarteten Buchungen die zukünftigen Ausführungen der Zahlungen angezeigt bekommen. So behalten Sie Ihre Liquidität immer im Auge.

Wählen Sie aus der Liste den zu verwendenden Vertragspartner aus.

 

Anrufdaten für den Vertragspartner

In der Liste werden Ihnen für den Vertragspartner die Telefonnummer, die Mobilnummer und der Ansprechpartner angezeigt.

Damit können Sie bei bereits vergebenen Vertragspartnern durch das Aufklappen der Liste schnell die notwendigen Informationen für einen Anruf ablesen und verwenden.

 

Minibericht für den Vertragspartner

Durch die Auswahl des Vertragspartners aus einer Adresse können Sie auch die bereits getätigten Buchungen für diese Adresse aufrufen.

Klicken Sie dazu auf das Symbol für den Minibericht

 

 

Bearbeitung der Adressdaten

Wenn Sie Änderungen an der Adresse vornehmen möchten, dann klicken Sie auf das Symbol zum Bearbeiten neben dem Minibericht.

 

 

Fensterdarstellung anpassen

Sie können mehrere Vertragssammlungen komfortabel gleichzeitig im Zugriff haben, indem Sie das Fenster Verträge teilen.

Im Beispiel haben wir zwei Vertragssammlungen "Verträge Familie" und "Verträge Firma".

 

 

1. Klicken Sie auf Fenster teilen. Zunächst erscheint rechts ein leerer Bereich, die beiden Vertragssammlungen sind im linken Bereich angeordnet.

 

 

2. Klicken Sie nun im rechten Bereich auf das blaue Pluszeichen und wählen im Dropdown-Menü eine der Vertragssammlungen aus. Diese wird anschließend im rechten Bereich dargestellt.

 

 

Menü Fenster Verträge

 

Das Objektfenstermenü in den Verträgen

Neu

Neuer Vertrag: Eine neue Zeile für die Anlage eines Vertrags wird am unteren Ende der Liste eingefügt.

 

Neue Vertragssammlung: Ein Dialog für die Anlage einer Vertragssammlung wird angezeigt. Nach der Eingabe eines Namens und der Bestätigung mit OK wird ein neuer Reiter für die Vertragssammlung mit dem eingegebenen Namen angezeigt.

 

Bearbeiten

Vertrag kopieren: Um einen Vertrag zu kopieren wählen Sie diesen Menüpunkt. Dabei können Sie entscheiden, ob der Vertrag in derselben Vertragssammlung nochmal eingetragen wird oder in einer anderen Sammlung hinzugefügt wird. In der Kopie werden alle Informationen des Original-Vertrags hinterlegt.

 

Vertrag verschieben: Ein Vertrag kann in eine andere Vertragssammlung verschoben werden. Bei der Verwendung dieses Menüeintrags verlieren Sie den Vertrag in der aktuellen Sammlung und er ist nur noch in der Sammlung enthalten, in die Sie den Vertrag verschoben haben.

 

Vertragssammlung umbenennen: Um Änderungen an dem Namen einer Vertragssammlung vorzunehmen wählen Sie diesen Menüeintrag. Eine Änderung des Namens speichern Sie mit Klick auf OK im Dialog Vertragssammlung umbenennen.

 

Notiz zur Buchung: Sie können eine Notiz zu einem Vertrag anlegen. Geben Sie in dem Dialog für die Kennzeichnung und Notiz die notwendigen Informationen ein. Die Kennzeichnung eines Vertrags ist eine optionale Ergänzung zur Notiz.

 

Markierten Text suchen (F3): Sie können den Inhalt eines beliebigen Feldes für die Suche in der Inventardatei verwenden. Setzen Sie den Cursor in ein Feld und wählen Sie den Menüeintrag aus oder klicken Sie die Taste F3. Der Inhalt des Feldes wird in die Editbox der Suche eingetragen. Suchen Sie nach oben bzw. unten durch die Buchungen bis Sie den gesuchten String in einer Buchung finden. Alternativ klicken Sie auf das Filter-Symbol. Dann werden nur noch die Buchungen angezeigt, in denen der Suchstring vorhanden ist.

 

Löschen

Vertrag löschen: Um den aktuell gewählten Vertrag zu löschen wählen Sie den Untereintrag Vertrag löschen.

 

Vertragssammlung löschen: Um die aktuell ausgewählte Vetragssammlung zu entfernen, klicken Sie auf den Eintrag Vetragssammlung löschen. Die daraufhin angezeigte Meldung fordert Sie auf, Ihre Entscheidung zu prüfen. Beim Löschen der Vertragssammlung werden auch alle darin enthaltenen Verträge gelöscht.

Der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

 

 

Speichern

Ein neuer Vertrag oder eine Änderung an einem bestehenden Vertrag kann jederzeit gespeichert werden. Wählen Sie dazu im Objektfenstermenü den Befehl Speichern. Eine Aufforderung zum Speichern erfolgt auch, wenn Sie die Vertragszeile verlassen, das Fenster wechseln oder das Programm schließen.

 

Rückgängig

Solange Sie eine Änderung an einem Vertrag noch nicht gespeichert haben, können Sie den alten Zustand wiederherstellen. Wählen Sie dazu im Objektfenstermenü den Befehl Rückgängig.

 

Fenster teilen / Teilung aufheben

Die Ansicht der Verträge kann so eingestellt werden, dass zwei Vertragssammlungen nebeneinander dargestellt werden. Klicken Sie auf Fenster teilen, um zwei Sammlungen nebeneinander anzeigen zu können.

 

Druck

Druckt die Liste der gewählten Vertragssammlung. Im Druckdialog können Sie auch einen Export der angezeigten Daten nach Excel oder in andere Formate ausführen.

 

Ansicht

Im Ansichtsmenü können Sie einen Dialog Spalten für diese Sammlung auswählen aufrufen für die Anpassung der angezeigten Spalten. Wählen Sie die Spalten aus, die Sie in der Liste sehen möchten. Zusätzlich können Sie eine Standard-Ansicht der Spalten wiederherstellen.

 

 

Falls Sie mehr Spalten anzeigen möchten und die Spaltenbreiten für eine Anzeige ohne Scrollbar zu schmal werden, können Sie die Listenbreite so einstellen, dass mehr als die verfügbare Breite der Ansicht verwendet wird.

Klicken Sie auf den Menüeintrag "Listenbreite an Fenster anpassen". Dadurch wird das Häkchen für diese Einstellung entfernt.

Sie können die angezeigten Spalten breiter machen. Es wird am unteren Bildschirmrand eine Scrollbar angezeigt, um Spalten anzuzeigen, die außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen.

 

Einstellung Vorlaufzeit Erinnerung

Legen Sie fest welche Vorlaufzeit für die Erinnerung an die Kündigung verwendet werden soll. Bei der Eingabe eines Kündigungsdatums wird die Erinnerung bei der Standardeinstellung auf 30 Tage vor der Kündigung eingetragen. Sie können einen Wert von 2 bis 100 Tagen einstellen. Diese Einstellung gilt für alle Verträge in allen Vertragssammlungen.

In diesem Dialog können sie auch die Standardeinstellung für eine Laufzeitverlängerung ändern.