Zu jedem Vertrag können ein oder mehrere Dokumente in beliebigem Dateiformat abgelegt werden. Eine Kopie jedes Dokuments wird dabei in der FinanzManager-Datei gespeichert.
Beim Öffnen des Dokuments aus dem FinanzManager wird stets diese Kopie und nicht das Original herangezogen.
Änderungen in der geöffneten Kopie werden nicht gespeichert.
Und so wird's gemacht:
1. Klicken Sie auf das Symbol zum Hinzufügen einer Anlage.
Das können Sie entweder im Detailbereich oder bei der ersten Anlage auch direkt in der Buchungszeile des Vertrages tun.
2. Es erscheint der Hinweis auf den beschriebenen Umgang des Programms mit den Anlagen. Dann können Sie ein beliebiges Dokument auswählen und mit einem Klick auf Öffnen als Anlage übernehmen.

Ein Klick auf das Dokumentsymbol mit der Klammer im Detailbereich oder der Buchungszeile öffnet die Kopie der Anlage im zugeordneten Programm.

Mit einem Klick auf das rote Kreuz können Sie die Anlage löschen, beispielsweise um sie durch eine geänderte Fassung zu ersetzen.
Wenn mehrere Anlagen vorhanden sind, wird beim Klick der Detailbereich geöffnet, damit man weitere Anlagen hinzufügen kann.
Wenn man dann nochmal auf das Icon klickt, erscheint ein Dialog, der darüber informiert, dass bei mehreren Anlagen diese nur im Detailbereich geöffnet werden können.
Beim initialen Hinzufügen einer Anlage wird auch noch der Detailbereich geöffnet nach dem Hinzufügen.
Wenn noch keine Anlage hinzugefügt wurde, wird im Kontextmenü direkt unter Speichern ein Eintrag angezeigt "Anlage hinzufügen".
Dieser Menüeintrag wird auch im Bearbeiten-Menü angezeigt als Eintrag 1.
Wenn schon eine Anlage existiert, wird auch der Menüpunkt "Anlage öffnen" angezeigt.
Wie in vielen anderen Bereichen können Sie zu jedem Vertrag im Feld Notiz einen Notiztext erfassen und eine Kennzeichnung auswählen.