Vertrag anlegen
Um einen neuen Vertrag zu einer bestehenden Vertragssammlung zu erfassen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Einen neuen Vertrag anlegen
1. Klicken Sie in die erste freie Zeile oder wählen Sie den Befehl Neu • Neuer Vertrag.
2. Sie können die Angaben zu einem Vertrag entweder spaltenweise in der linken Tabelle oder zeilenweise in der rechten Detailansicht erfassen.
Die Felder sind miteinander synchronisiert, sodass die Eingaben in dem einen Bereich automatisch in den anderen Bereich durchgereicht werden.
Die Vertragsart ist ein eingebettetes Objekt. Wenn Sie in diesem Feld auf den Pfeil nach unten klicken, öffnet sich eine Liste mit vorgegebenen Vertragsarten.
Im unteren Bereich des Aufklappfensters können Sie über die Symbole die Inhalte der Liste verändern bzw. ergänzen.
3. Übernehmen Sie eine der zur Auswahl stehenden Vertragsarten durch Doppelklick.
4. Erfassen Sie das Datum des Vertragsbeginns und gegebenenfalls das Vertragsende.
5. Erfassen Sie außerdem bei Verträgen, die Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt kündigen wollen, das Kündigungsdatum(also das Datum, bis zu dem spätestens die Kündigung ausgesprochen werden muss, um wirksam zu werden) sowie ein Erinnerungsdatum (also das Datum, an dem Sie an die Kündigung erinnert werden wollen).
Die Felder für Datumseinträge (Vertragsbeginn und -ende, Kündigungs- und Erinnerungs-datum) haben eine Kalenderfunktion, mit der Sie das einzutragende Datum bequem auswählen und übernehmen können.
Zum Speichern des neu erfassten Vertrags klicken Sie auf OK.
Vertragsarten verwalten
Zum Bearbeiten eines Eintrags wählen Sie das Symbol oder F2.
Zum Löschen einer Vertragsart verwenden Sie das Symbol
Um eine Vertragsart nach oben oder unten zu verschieben, wählen Sie eines der beiden Symbole
Um die Hierarchieebene einer Vertragsart zu verändern, wählen Sie das Symbol für Hochstufen oder für Herunterstufen
.
Mit dem -Symbol können Sie an der gewählten Stelle eine neue Vertragsart anlegen.
Sie können eine neue Vertragsart auf der Hauptebene jedoch auch anlegen, indem Sie den neuen Eintrag in der Eingabezeile eintragen und das Feld verlassen. Die Vertragsart wird automatisch angelegt.
Vertrag bearbeiten
Ein Vertrag kann nachträglich geändert werden. Dabei können die sichtbaren Felder direkt editiert werden und alle verfügbaren Felder können alternativ auch über den Detailbereich geändert werden.
Freifelder in Verträgen
In einem Vertrag stehen 7 Freifelder zur Verfügung. Diese Felder können für jeden Vertrag beliebig benannt und mit Inhalten gefüllt werden.
Wenn die Spalten für die Freifelder eingeblendet werden, dann werden trotzdem die Bezeichnungen Freifeld 1, Freifeld 2 etc. angezeigt, auch wenn Sie die Feldbezeichnungen geändert haben. Das liegt daran, dass für jeden Vertrag in der Sammlung andere Feldbezeichnungen verwendet, werden können und dann nicht in jeder Zeile die Spaltenbezeichnung angepasst werden kann.
Vertrag kopieren
Um nicht für jeden Vertrag der gleichen Art die Freifelder neu definieren zu müssen, kann jeder Vertrag kopiert werden.
Die Kopie wird entweder in der aktuell gewählten Vertragssammlung oder in einer anderen Sammlung eingefügt werden.
In der Kopie des Vertrags sind geänderte Freifelder enthalten. Dokumente werden jedoch beim Kopieren nicht in den neuen Vertrag übernommen.
Vertrag verschieben
Ein Vertrag kann von einer Vertragssammlung in eine andere Vertragssammlung verschoben werden.
Vertrag ausblenden
Bei der Kontenverwaltung gibt es seit jeher die Option, Konten auszublenden und sie so als nicht mehr benutzt bzw. inaktiv zu markieren:
Die gleiche Funktionalität wurde nun auch für Verträge implementiert.
Diese lassen sich als abgelaufen markieren, so dass eine Filterung nach aktiven bzw. abgelaufenen Verträgen möglich wird.
Dazu kann der Anwender in den Einstellungen unter Verwaltung Verträge die Option Abgelaufene Verträge anzeigen aktivieren oder auch deaktivieren, um die Darstellung entsprechend anzupassen: