Beschreibungen zu den Vorlagen

Beschreibungen zu den Vorlagen

Der FinanzManager stellt eine Sammlung von Vorlagen für die Erstellung von Auswertungsberichten und Grafiken zur Verfügung.

Auf der linken Seite des Fensters finden Sie die FinanzManager-Vorlagen, die die Basis zur Erstellung eines Berichtes bilden.

Die systemeigenen Vorlagen können nicht geändert oder gelöscht werden.

Sie haben aber die Möglichkeit, eigene Vorlagen anzulegen und im Fenster Auswertungen in einer eigenen Gruppe zu speichern.

Die Vorlagen im Einzelnen:

 

Standardvorlagen

 

Buchungsbericht

Der Buchungsbericht stellt Buchungen des gewählten Zeitraums einzeln dar. In der Standardeinstellung werden alle vorhandenen Konten, Kategorien, Klassen und Kategoriegruppen für die Anzeige des Berichts verwendet.

Über die Anpassungsleiste können die Buchungen weiter nach verschiedenen Kriterien sortiert und gruppiert werden. Je nach gewählter Gruppierung werden Zwischensummen für die Buchungen gebildet. Die Gruppierung selbst kann nach Zeitraum, Kategorien, Klassen, Konten oder Empfängern erfolgen.

 

Summenbericht

Im Gegensatz zum Buchungsbericht stellt der Summenbericht keine einzelnen Buchungen dar, sondern summiert die Buchungen nach bestimmten Kriterien. Im Standard werden alle Kategorien, sowie alle Bank-, Bar- und Kreditkartenkonten zur Auswertung herangezogen.

Neben Kategorien stehen Ihnen auch weitere Summierungskriterien wie Klassen, Konten oder Empfänger zur Verfügung.

Die einzelnen Summen können zur besseren Übersicht nach verschiedenen Zeitintervallen und nach Kategorie, Klassen, Konten oder Empfänger in weitere Spalten aufgeteilt werden.

 

Vergleichsbericht

Der Vergleichsbericht basiert im Wesentlichen auf dem Summenbericht, stellt aber die Summen zweier unterschiedlicher Zeitintervalle gegenüber und ermittelt die Differenz. Bei Bedarf kann die Differenz auch als Prozentwert ausgegeben werden.

Verwenden Sie diese Berichtsform, wenn Sie die Einnahmen und Ausgaben verschiedener Zeiträume miteinander vergleichen möchten.

 

 

Über das Auswahlfeld Zeilen-Summe haben Sie die Möglichkeit die Berechnungsgrundlage der Summen zu steuern. Legen Sie hier fest ob die Berechnung der Zeilen-Summe nach Kategorie (Standard), Klasse, Empfänger, Konto oder nach Steuerrelevanz erfolgen soll.

 

Kontostandsbericht

Der Kontostands-Bericht listet die Kontostände aller gewählten Konten auf. Im Standard werden alle Konten und Kategorien in die Berechnung einbezogen. Mithilfe von unterschiedlichen Zeitintervallen können über einen längeren Zeitraum die jeweiligen Kontostände in Spalten angezeigt werden.

 

 

Weitere Vorlagen und Grafiken im FinanzManager

Budgetbericht

Als Voraussetzung für einen Budgetbericht muss ein entsprechendes Budget im FinanzManager bereits eingerichtet sein. Die Erstellung eines Budgets können Sie über das Menü Planung Budgetplaner Neu durchführen. Wählen Sie dazu einfach die Einstellungen im Dialog Budget erstellen aus.

 

Der Budgetbericht vergleicht die von Ihnen vorgegebenen Budgetwerte pro Kategorie mit den tatsächlichen Werten in den Buchungen. Benutzt werden für den Bericht alle im Budget verwendeten Konten und budgetierten Kategorien. Der Budgetbericht ist von seinen Eigenschaften her eine Unterform des Summenberichts und kann nach Kategorien und Kategoriegruppen summieren.

 

Die Summen pro Kategorie bzw. Kategoriegruppe können in unterschiedlichen Zeitintervallen in Spalten aufgelistet werden.

 

Einnahmen und Ausgaben (Grafik)

Im Balkendiagramm werden Ihre Gesamteinnahmen mit den Gesamtausgaben während eines Zeitraums verglichen. Die einzelnen Balken stellen entweder die Einnahmen oder die Ausgaben eines Monats dar.

Das Kreisdiagramm zeigt Ihre Gesamtausgaben als Prozentsatz der Gesamteinnahmen im festgelegten Zeitraum an. Die Kreisausschnitte stellen die Beträge dar, die Sie den einzelnen Ausgabenkategorien zugeordnet haben.

Weitere Informationen finden Sie hier in der Hilfe:

 

Vermögen (Grafik)

Grafik aller Einnahmen und/oder Ausgaben nach den Kontoständen Ihrer Konten. Der eingestellte Zeitraum ist das aktuelle Jahr bis heute.

Siehe auch hier in der Hilfe:

 

Vorlage
Buchungsbericht Kontoblatt

Diese Vorlage dient dazu Berichte aus unterschiedlichen Zusammenhängen in ihrem Aussehen anpassen zu können. Im Kontoblatt kann ein Bericht erzeugt werden für den Empfänger, die Kategorie oder die Klasse.

 

 

Ein solcher Bericht basiert auf einer eigenen Vorlage, die durch den Benutzer angepasst werden kann. Damit besteht die Möglichkeit diese Art von Berichten immer mit einer vorgegebenen Ansicht zu öffnen.

Dieselbe Vorlage wird auch für Berichte aus den verschiedenen Listen zu öffnen.

Die Vorlage kann zur Bearbeitung aus dem Bereich Standardvorlagen geöffnet werden.

 

 

 

 

Wertpapiervorlagen

 

Depotübersicht

Dieser Bericht gibt den Wert aller Wertpapierkonten zum festgelegten Datum an. Damit dieser Bericht erstellt werden kann, muss zumindest ein Wertpapierkonto im FinanzManager vorhanden sein.

 

Siehe auch Kapitel Depotübersicht:

 

Wertentwicklung

Dieser Bericht listet alle Wertpapier-Buchungen für den in der Einstellungsleiste gewählten Zeitraum auf. Sortiert werden die Buchungen nach Wertpapierkonto und Buchungsdatum. Im Standard sind alle Wertpapier-Konten und alle Wertpapiere vorbelegt. Die Wertpapierbuchungen können nach unterschiedlichen Zwischensummen gruppiert werden. Zur Auswahl stehen Monat, Quartal, Jahr, Konto, Wertpapier, Wertpapiergruppe, Investitionsziel und Vermögensklasse.

 

Siehe auch Kapitel Wertentwicklung

 

Ertragsübersicht

Dieser Bericht listet die Einnahmen bzw. Verluste aus Ihren Wertpapiergeschäften innerhalb eines definierten Zeitraums auf.

 

Zugrunde gelegt werden:

  • Dividenden

 

  • Zinsen

 

  • Ausschüttungen realisierter Kursgewinne

 

  • realisierte Gewinne/Verluste

 

  • nicht realisierter Gewinne/Verluste

 

  • Zins- und sonstige Investitionsausgaben

 

Siehe auch Kapitel Ertragsübersicht

 

Veräußerungsgeschäfte

Alle kurz- und langfristigen Kapitaleinkünfte für die Wertpapiere werden aufgeführt, die in einem definierten Zeitraum verkauft wurden.

 

Siehe auch Kapitel Veräußerungsgeschäfte

 

Wertpapiertransaktionen

Diese Vorlage liefert einen Bericht über alle Wertpapierbewegungen in einem definierten Zeitraum. Dabei werden die jeweils realisierten Gewinne bzw. Verluste angezeigt. Über das Auswahlfeld Zeilen-Summe können die Wertpapiertransaktionen nach zeitlichen Kriterien wie Monat, Quartal, Jahr oder nach inhaltlichen Kriterien wie Konto, Wertpapier, Wertpapiergruppe, Investitionsziel, Vermögensklasse oder Kategorie gruppiert werden.

 

Siehe auch Kapitel Wertpapiertransaktionen

 

Wertpapierentwicklung (Grafik)

Diese Vorlage liefert 2 Grafiken Monatlicher Gesamtwert von...bis und Durchschnittlicher Gesamtgewinn von...bis.

Monatlicher Gesamtwert: Stellt den Wert Ihres Wertpapierbestandes für jedes Wertpapier einzeln über einen definierten Zeitraum grafisch dar. Wahlweise kann die Grafik auch nach Wertpapiertyp, Investitionsziel, Konto oder Vermögensklasse angezeigt werden.

Durchschnittlicher Gesamtgewinn von...bis: Diese Grafik zeigt den durchschnittlichen Gesamtgewinn pro Wertpapier für den gewählten Zeitraum an. Wahlweise kann die Grafik auch nach Wertpapiertyp, Investitionsziel, Konto oder Vermögensklasse angezeigt werden.

 

Siehe auch Kapitel Wertpapierentwicklung

 

Wertpapierbesitz (Grafik)

Zeigt den Wert Ihrer Wertpapiere, als Betrag und Prozentwert, gruppiert nach Vermögensklasse in Form eines Kreisdiagramms an.

 

Siehe auch Kapitel Wertpapierbesitz

 

Businessvorlagen

 

MwSt.-Einzelaufstellung

Zeigt eine vollständige Liste aller mehrwertsteuerrelevanten Geschäftsvorgänge an. Dabei werden die Nettobeträge. die Mehrwertsteuer und die Bruttobeträge aufgelistet. Buchungen ohne MwSt.-Code werden zur Kontrolle gesondert aufgelistet.

 

MwSt.-Übersicht

Dieser Bericht fasst alle Geschäftszahlen und MwSt.-Beträge zusammen. Verwenden Sie diesen Bericht als Grundlage zum Erstellen einer Umsatzsteuererklärung.

 

Einnahmen-Überschuss

Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung ist eine einfache Art, den laufenden Gewinn eines Geschäftsjahres zu ermitteln. Mit Hilfe dieser Übersicht, in der Einnahmen und Ausgaben getrennt voneinander aufgezeichnet und summiert werden, wird ein Überblick über die Einnahmen- und Ausgabensituation hergestellt. Die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben zum Jahresende stellt die Einnahme-Überschuss-Rechnung dar und kann Ihnen als Grundlage zur Erledigung des Jahresabschlusses dienen.

 

Steuervorlagen

 

ESt-wirksame Buchungen

Listet alle steuerrelevanten Buchungen für den gewählten Zeitraum nach Konto und Datum auf. Die jeweiligen Zwischensummen werden nach Kategorien gebildet. Dabei werden aber nur einkommensteuerwirksame Kategorien in die Berechnung einbezogen. Vorbelegt sind alle Konten außer Vermögenskonten

 

Siehe auch Steuerposten zuordnen

 

Steuererklärung

Listet alle steuerrelevanten Buchungen für den gewählten Zeitraum nach Konto und Datum auf. Die jeweiligen Zwischensummen werden nach Kategorien gebildet. Dabei werden aber nur einkommensteuerwirksame Kategorien in die Berechnung einbezogen. Vorbelegt sind alle Konten außer Vermögenskonten