Ausgangsrechnung anpassen

Ausgangsrechnung anpassen

Überblick Ausgangsrechnung anpassen

Sie können den FinanzManager für die Erstellung von verschiedenen benutzerdefinierten Rechnungen und Gutschriften verwenden. Für jedes Formular entscheiden Sie, welche Felder und Spalten enthalten sein sollen, und wie sie bezeichnet werden.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, Firmenname und -adresse auf das Formular zu drucken.

Wenn Sie Ihre Formulare erstellt haben, können Sie sie speichern und jederzeit ändern. Diese Formulare sind die sogenannten Vorlagen.

Sie können bei der Erstellung von Formularen jedes Mal die gleiche Vorlage oder für jeden Kunden bzw. jeden Auftrag eine neue Vorlage verwenden.

Sie können z.B. eine Dienstleistungsvorlage für Rechnungen über erbrachte Dienstleistungen erstellen oder eine Produktvorlage für Rechnungen für den Verkauf von Produkten.

 

Neue Vorlage erstellen

1. Wählen Sie im Feld Vorlage des Rechnungsformulars aus der Auswahlliste die Option Neu. Das Fenster Neue Rechnung wird geöffnet.

 

2. Geben Sie im Feld Vorlagenname einen Namen für die neue Vorlage ein, z.B. Dienstleistungsrechnung.

 

3. Markieren Sie die Felder und Spalten, die auf dem Formular enthalten sein sollen (sie werden mit Häkchen markiert).

 

4. Ändern Sie ggf. den Namen von Feldern oder Spalten.

Wenn Sie eine Rechnung erstellen und die Daten in die Felder eingeben, werden diese Werte für die Berechnung des Betrags verwendet. (Menge x Preis = Betrag), unabhängig davon, wie Sie die Spalten Menge und Preis benennen.

Um die ursprünglichen Spalten- und Feldnamen wiederherzustellen, klicken Sie auf Standardnamen.

 

5. Aktivieren Sie optional das Kontrollkästchen Firmenadresse drucken, und geben Sie die Adresse Ihrer Firma ein.

 

6. Wählen Sie die gewünschten Druckeinstellungen.

 

7. Klicken Sie auf OK.

 

Vorlage ändern

1. Wählen Sie im Feld Vorlage des Rechnungsformulars zunächst eine Vorlageaus. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Vorlage ändern. Das Fenster Vorlagen verwalten wird geöffnet.

 

2. Markieren Sie die gewünschte Vorlage, und klicken Sie auf Bearbeiten. Das Fenster Rechnung ändern wird geöffnet.

 

3. Wenn Sie eine Spalte oder ein Feld umbenennen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass die Spalte bzw. das Feld mit einem Häkchen versehen ist. Ändern Sie die Feldbezeichnungen nach Ihren Bedürfnissen. Geben Sie dann den Namen in das Feld Vorlagenname ein.

In die Felder Menge, Preis und Betrag können nur Zahlen eingegeben werden. Text wird nicht akzeptiert.

Die Zahl im Feld Menge wird stets mit dem Wert im Feld Preis multipliziert, unabhängig davon, wie das Feld bezeichnet wurde. Das Ergebnis wird im Feld Betrag angezeigt.

 

4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Firmenadresse drucken, wenn Ihre Adresse auf dem Rechnungsformular gedruckt werden soll.

 

5. Wählen Sie die gewünschten Druckeinstellungen.

 

6. Klicken Sie auf OK.

 

7. Um Ihre Änderungen rückgängig zu machen und zur Originalvorlage zurückzukehren, klicken Sie auf Standardnamen.