Wenn Sie eine Zahlung erhalten, geschieht zweierlei:
Der Saldo Ihrer Forderungen sinkt um den Betrag der Zahlung.
Der Saldo Ihres Bank- oder Bargeldkontos erhöht sich um den Betrag der Zahlung.
Wenn Sie mit Online-Banking arbeiten, sollten Sie zum Verbuchen von Kundenzahlungen einen bestimmten Weg einhalten. Ausgangspunkt ist der Eingang des Rechnungsbetrags auf Ihrem Bankkonto.
1. Führen Sie einen Abgleich Ihres Bankkontos durch. In der Buchungszeile wird in der Spalte ok ein X angezeigt.
2. Klicken Sie in der Buchungszeile auf die Schaltfläche Bearbeiten oder im Kontextmenü auf Zahlungseingang verbuchen. Das Fenster Zahlungseingang verbuchen wird mit der entsprechenden Buchung angezeigt. Im unteren Teil des Fensters ist die betreffende Rechnung bereits mit einem Häkchen markiert, d.h. Rechnung und Zahlungseingang sind miteinander verknüpft.
3. Klicken Sie auf OK.
Auf diese Weise wird der online eingegangene Zahlungseingang sauber im FinanzManager verbucht.
Bestehende Gutschriften: Die bestehenden Gutschriften für einen Kunden setzen sich aus Buchungsbeträgen zusammen, die zugunsten des Kunden erfolgten, z. B. Überzahlungen oder andere Gutschriften.
Der Betrag wird angezeigt, sobald Sie den Kundennamen eingeben. Um Gutschriften auf Rechnungen anzurechnen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bestehende Gutschriften zuordnen.
Zuzuordnender Gesamtbetrag: Der zuzuordnende Gesamtbetrag ist die Summe aus dem aktuellen Zahlungsbetrag und den bestehenden Gutschriften des Kunden (sofern das Kontrollkästchen aktiviert ist). Es ist der auf die Rechnung anzuwendende Gesamtbetrag.
Der Betrag wird vom FinanzManager automatisch berechnet, nachdem Sie den aktuellen Zahlungsbetrag eingegeben oder das Kontrollkästchen für die Anrechnung von Gutschriften aktiviert haben. Wenn in der Summe sowohl Gutschriften als auch eine Zahlung enthalten sind, werden die bestehenden Gutschriften zunächst den offenen Rechnungen zugeordnet. Erst dann wird der Zahlungsbetrag zugeordnet.
Nicht zugeordneter Betrag: Wenn Sie die Funktion Automatisch zuordnen ausgeschaltet haben, wird der nicht zugewiesene Betrag vom FinanzManager jedes Mal neu berechnet, wenn Sie einen Teil der Zahlung einer Rechnung zuordnen.
Der zuerst angezeigte Betrag entspricht dem zuzuordnenden Gesamtbetrag. Wenn Sie der Zahlung Rechnungen zuweisen, wird im Feld Nicht zugeordneter Betrag die Differenz zwischen dem zuzuordnenden Gesamtbetrag und den Summen in der Spalte Zahlung angezeigt. Sobald der zuzuordnende Gesamtbetrag vollständig zugewiesen wurde, wird der nicht zugeordnete Betrag 0,00.
Wenn Sie nicht mit Online-Banking arbeiten, steht Ihnen ein alternativer Arbeitsablauf zur Verfügung.
1. Klicken Sie im Kontoblatt für Rechnungen auf Neu und wählen Sie Zahlung. Das Formular Zahlungseingang verbuchen wird angezeigt.
2. Geben Sie den Kundennamen ein. Am Ende des Formulars werden alle offenen Rechnungen des Kunden angezeigt.
3. Geben Sie den Zahlungsbetrag ein.
Wenn Sie den Kundennamen und den Zahlungsbetrag eingeben, wird der Betrag automatisch der ältesten Rechnung zugewiesen. Soll der Betrag einer anderen Rechnung zugewiesen werden, wählen Sie die gewünschte Rechnung, indem Sie auf Zahlungen abgleichen klicken und anschließend in die Spalte mit dem grünen Häkchen neben die gewünschte Rechnung klicken, so dass in der Zeile ein grünes Häkchen angezeigt wird.
Bestehende Gutschriften
Zuzuordnender Gesamtbetrag
Nicht zugeordneter Betrag
4. Wählen Sie das Konto, auf das die Zahlung verbucht werden soll.
5. Klicken Sie auf Speichern.
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