Kauf von Anleihen

Kauf von Anleihen
Kauf
Anleihe

Möchten Sie eine Anleihe in Ihrem Wertpapierkonto (Depot) verbuchen, so wählen Sie im Kontoblatt die Vorgangsart Kauf. Es öffnet sich der Dialog Wertpapier kaufen, in dem Sie alle relevanten Daten zu Ihrem Anleihekauf erfassen können. Die Eingabemöglichkeiten, die dieses Dialogfenster bietet, werden nachfolgend detailliert erläutert, in dem wir Sie Schritt für Schritt durch die Kaufbuchung führen.

 

Die Vorgangsart steht auf der Bezeichnung Kauf und wird beim Aufruf dieses Dialogs automatisch voreingestellt. Wenn Sie stattdessen eine andere Vorgangsart verwenden möchten, können Sie die Vorgangsart in der Auswahlliste umstellen.

 

Setzen Sie zunächst Datum und Wertstellung auf die von Ihrer Bank in der Kaufabrechnung mitgeteilten Daten. Als Datum geben Sie dabei das sog. Schlussdatum bzw. den Schlusstag ein. Dies ist das Datum, an dem Ihr Kaufauftrag an der Börse ausgeführt wurde. Für Berechnungen der steuerlich relevanten Haltefristen wird der FinanzManager mit diesem Schlussdatum rechnen.

Das Wertstellungsdatum (auch: Valutadatum) ist hingegen das Datum, an dem die Aktien tatsächlich in das Depot eingebucht wurden (ca. zwei Bankarbeitstage nach dem Schlussdatum).

 

Als Wertpapierkonto wird das Konto angezeigt, in dem Sie sich aktuell befinden und in das Sie den Kauf einbuchen. Bitte prüfen Sie bei mehreren Depotkonten, ob Sie sich im richtigen Depot für diesen Kauf befinden.

Als Verrechnungskonto müssen Sie ein Bankkonto (Geldkonto) auswählen, von dem der Kaufpreis abgebucht wird. Auch einen frei definierbaren Verwendungszweck zur späteren schnelleren Identifizierung dieser Buchung im Kontoblatt können Sie eintragen.

 

Im Bereich Stammdaten des Kaufdialogs wählen Sie zunächst die Anleihe aus, die Sie aktuell kaufen möchten. Dazu öffnen Sie die Auswahlliste, in der Sie alle bereits angelegten Wertpapiere auswählen können.

Ist die gewünschte Anleihe noch nicht angelegt, so können Sie diese über die Schaltfläche Neu zunächst anlegen. Worauf Sie bei der Neuanlage eines Wertpapiers achten sollten, wird Ihnen im Abschnitt Wertpapier anlegen beschrieben.

Nach Auswahl der richtigen Anleihe achten Sie bitte insbesondere darauf, dass der Wertpapiertyp korrekt vorgegeben ist, denn der Dialog Wertpapier kaufen zeigt verschiedene Eingabeoptionen in Abhängigkeit dieses Typs an.

Die Eingabefelder für die Stückzinserfassung werden Sie nur dann vom FinanzManager angeboten bekommen, wenn der Wertpapiertyp auch auf Anleihe steht.

Im Bereich Auftrag geben Sie nun die konkreten Orderdaten Ihres Anleihekaufs ein. Bitte beachten Sie, dass bei einer Anleihe, im Gegensatz zu Aktien, der Kurs in Prozent des Nennwerts angegeben wird. Anstelle einer Stückzahl geben Sie das gesamte bei diesem Kauf gehandelte Nennwertvolumen ein. Übernehmen Sie alle Daten einfach von Ihrer Depotabrechnung.

 

Stückzinsen:

Stückzinsen

Beim Kauf einer Anleihe haben Sie die Möglichkeit, die beim Kauf verausgabten Stückzinsen einzutragen. Stückzinsen stellen die Zinserträge der Anleihe dar, die sich vom letzten Ausschüttungsdatum bzw. seit der Emission bis zum Datum Ihres Kaufs angesammelt haben.

Diesen Zinsbetrag müssen Sie beim Kauf der Anleihe dem Verkäufer zusätzlich zum Kaufpreis vergüten (sprich bezahlen), denn der Verkäufer kommt bei einer späteren Zinszahlung nun nicht mehr in den Genuss der Auszahlung dieses Zinsanspruchs.

Wenn während des Zinszeitraums der Rechtsinhaber der Anleihe etwa durch Verkauf gewechselt, sind die Zinsen zeitanteilig zwischen Verkäufer und Käufer als Stückzinsen aufzuteilen. Da jedoch der jeweilige Inhaber der Anleihe am Zinstermin den Zins für den gesamten Zinszeitraum erhält, muss er dem Verkäufer die Zinsanteile vom Beginn des Zinstermins bis zum Erwerbszeitpunkt vergüten.

Das geschieht sofort beim Kauf dieser Anleihe durch Zuschlag des Zinsanteils zum Kurswert, so dass die Stückzinsen vom Käufer bereits zum Kaufzeitpunkt an den Verkäufer entrichtet werden und der Käufer am Zinstermin den vollen Zinsbetrag ausgezahlt erhält.

Geben Sie deshalb den Kaufkurs stets ohne Stückzinsen (auch Clean-Price genannt) sowie die gezahlten Stückzinsen separat in die entsprechenden Felder ein.

 

Sind Ihnen von der Bank beim Anleihekauf Gebühren wie Maklerprovision, Börsenplatzentgelt oder andere Kosten belastet worden, so tragen Sie diese in einen weiteren Eingabedialog ein, den Sie über die Schaltfläche Kosten öffnen und in dem Sie alle Spesen dieser Kauftransaktion erfassen können. Steuern müssen Sie beim Kauf noch nicht erfassen.