Vorgehensweise

Vorgehensweise
Überblick

Dabei müssen wir zunächst erwartete Buchungen anlegen, die wir dann - nach einem Abgleich - über die neue Funktion des Zusammenführens auf die übernommene Bankbuchung übertragen.

 

Die Schritte
im Einzelnen.

1. Legen Sie zunächst für jede der ursprünglichen Splittzeilen eine erwartete Buchung an.

In unserem Beispiel legen wir also eine erwartete Buchung für die Lebensversicherung in Höhe von 821,64 € unter der Kategorie Versicherungen: Lebensversicherung und eine Buchung für die Basisrente in Höhe von 186,84 € unter der Kategorie Versicherungen: Basisrente an.

 

 

Diese Vorbereitung dient dazu, dass wir beim nächsten Abholen der Umsätze die Bankbuchung der Versicherung diesen (erwarteten) Buchungen zuordnen können.

 

2. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass die Versicherung den monatlichen Betrag einzieht, ist im Buchungsblatt erst einmal alles so wie immer:

  • der Einzug der Versicherung erscheint als eine Buchungszeile

  • die beiden zuvor angelegten erwarteten Buchungen sind noch nicht zugeordnet

 

 

3. Markieren Sie dazu diese 3 Buchungen und wählen den Befehl Buchungen zusammenführen - entweder aus dem Menü heraus oder über die rechte Maustaste.

 

 

Und so sieht dann das Ergebnis aus: die beiden erwarteten Buchungen ersetzen die ursprüngliche Bankbuchung, und Ihr Kontoblatt zeigt jetzt übersichtlich die Buchungen so an, als hätte die Versicherung zweimal einen Bankeinzug vorgenommen:

 

 

Übrigens: die hier gezeigte neue Funktion des Zusammenführens kann nur auf zukünftige Buchungen angewendet werden. Das liegt in der Natur der erwarteten Buchungen, die ja einen Ausblick auf das erlauben, was in der Zukunft passiert.

 

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