Um das Konto und einen Zugang anzulegen, müssen wir zunächst den Kontoeinrichtungs-Assistenten starten.

1. Starten Sie den Assistenten in der Kontenübersicht durch einen Klick auf die Schaltfläche Neu.
Entscheiden Sie sich dann, je nachdem welche Kontoart Sie einrichten möchten, für die Schnell- (für Online-Konten) oder die Einzeleinrichtung (für alle Kontenarten).
In dem folgenden Beispiel wurde die Einzeleinrichtung für ein Girokonto gewählt:
2. Geben Sie auf der ersten Seite des Assistenten die Bankleitzahl Ihrer Bank ein, in unserem Beispiel die der Volksbank Freiburg.
Alle bei der Deutschen Bundesbank registrierten Banken sind im FinanzManager in einer Datenbank gespeichert, die vom FinanzManager automatisch durchsucht wird, sobald Sie eine BLZ eingegeben haben.
Der FinanzManager findet innerhalb kurzer Zeit die richtige Bank und trägt die entsprechenden Daten wie Bankname und BIC selbst ein.
auswählen
Bei der Volksbank Freiburg werden unter ein und derselben Bankleitzahl mehrere Filialen geführt, die teilweise über einen eigenen BIC (Bank Identifier Code) verfügen.
Daher werden Sie vom FinanzManager möglicherweise in einem gesonderten Dialogfenster dazu aufgefordert, aus einer vorgegebenen Liste die entsprechende Filiale auszuwählen.

Wenn Filialen einer Bank BICs aufweisen, die von der der Hauptstelle abweichen, kann es erforderlich sein, bei Ihrer Bank diese BIC einzutragen - andernfalls kann es bspw. bei SEPA-Transaktionen zu Fehlern kommen. Dies trifft etwa bei der Commerzbank zu.
Wählen Sie beim entsprechenden Konto die Option Bankkonto bearbeiten und tragen Sie die BIC im Bereich Bank- und Kontodaten ein:
3. Wählen Sie nach Angabe der Bankverbindung das Zugangsverfahren (entsprechend Ihrer Bankunterlagen, aus der Auswahlliste aus. Im HBCI-Verfahren existieren drei verschiedene Sicherheits-Varianten, wie Sie mit Ihren Benutzerdaten arbeiten können.
Für die Zugänge mit Schlüsseldatei oder Chipkarte ist auf schriftlichem Weg ein weiterer Abgleich der Codes mit Ihrer Bank erforderlich; unter Umständen benötigen Sie sogar zusätzliche Hardware (Chipkartenlesegerät).
Für eine diesbezügliche Beratung wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. In unserem Beispiel HBCI + oder FinTS mit PIN und TAN.
Bankparameter
4. Öffnen Sie mit Weiter die nächste Seite des Assistenten Benutzerdaten und Bankparameter. Bei einem Offline-Konto gelangen Sie direkt auf die Seite Kontoinformationen.
5. Tragen Sie Ihre Benutzerdaten und ggf. die Kunden-ID in die entsprechenden Felder ein.
6. Überprüfen Sie, ob die vom FinanzManager automatisch eingetragene Internet-Adresse und die HBCI-Version mit den Angaben in den Online-Banking-Unterlagen Ihrer Bank übereinstimmen.

Anzahl und Bezeichnung der erforderlichen Zugangsdaten sind von Bank zu Bank unterschiedlich: Was bei der einen Bank Benutzerkennung heißt, nennt die andere Bank z.B. VR-Netkey. In manchen Fällen wird eine gesonderte Kunden-ID gefordert, in anderen nicht.
Glücklicherweise verhilft der FinanzManager dank seiner umfassenden Datenbank auch hier zum Durchblick. Für nahezu alle Banken ist dort gespeichert, welche Benutzerdaten unter welcher Bezeichnung von Ihnen gefordert werden und unter welcher Internet-Adresse der Server der Bank erreichbar ist.
Sollten die korrekten Bezeichnungen wider Erwarten doch einmal fehlen, so entnehmen Sie bitte die entsprechenden Angaben Ihrem Bankbrief, den Sie im Zuge der Kontofreischaltung erhalten haben.
7. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit Weiter. Sie gelangen auf die Seite Banking - Kontakt herstellen. Dieser Vorgang wird auch Synchronisierung genannt. Durch diese Kontaktaufnahme mit dem Bankserver bekommen Sie mitgeteilt, welche Konten Sie bei der Bank führen und welche Geschäftsvorfälle Sie über HBCI ausführen können. Halten Sie dafür Ihre Login-Daten bereit. Klicken Sie dann auf Weiter, um die eigentliche Synchronisierung durchzuführen.
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