Adressen importieren / exportieren

Adressen importieren / exportieren

Wenn Sie bereits Adressen in einem anderen Programm gespeichert haben, können Sie die Adressen in den meisten Fällen im FinanzManager importieren. Die Adressdatei muss grundsätzlich dem Standard einer ASCII-Datei entsprechen.

Näheres dazu finden sie im Kapitel Import-Assistent Schritt 1

 

1. Wählen Sie in der Objektfenstermenüleiste den Befehl Importieren.

 

2. Der Import-Assistent wird geöffnet.

 

3. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

 

Angezeigte
Liste
exportieren

Möchten Sie Ihre Adressliste nicht direkt ausdrucken, sondern als Datei abspeichern und später weiterverarbeiten, stehen Ihnen dazu mehrere Formate zur Verfügung.

 

 

1. Wählen Sie in der Navigationsleiste Verwaltung Adressen.

 

2. Klicken Sie in der Objektfenstermenüleiste auf Angezeigte Liste exportieren. Ein Auswahlmenü mit verschiedenen Exportformaten wird geöffnet.

 

3. Wählen Sie einfach das gewünschte Exportformat aus, um die Adressliste in anderen Programmen weiterverarbeiten zu können.

 

Je nachdem welches Exportformat Sie gewählt haben, öffnet sich die exportierte Adressliste im entsprechenden Programm.

 

Bedenken Sie, dass nur die in der Liste angezeigten Spalten in die Export-Datei übernommen werden. Passen Sie gegebenenfalls die Liste der angezeigten Spalten an, bevor Sie den Export ausführen.

Haben Sie z.B. das Format Tabellenkalkulation *.xls bzw. *.xlsx gewählt wird Microsoft Excel® mit der exportierten Liste geöffnet.

Wahlweise können Sie auch eine CSV-Exportdatei erzeugen. Dabei handelt es sich um eine Textdatei, die zur Speicherung oder zum Austausch einfach strukturierter Daten dient.

 

4. Der Menüeintrag Weitere Formate öffnet den Druckdialog. Stellen Sie unter Ausgabe an die Option Export nach ein und wählen Sie das gewünschte Zielformat. Hier stehen bspw. Excel, CSV, PDF und weitere Exportformate zur Verfügung.

 

5. Klicken Sie zum Schluss auf Exportieren und wählen Sie noch den Speicherort. Der Bericht wird als Datei gespeichert.

 

Die gespeicherte Datei ist kein Bestandteil Ihrer FinanzManager-Datei. Sie wird also beim Erstellen von Sicherungen nicht mitgesichert und muss ggf. separat gesichert und kopiert werden.

 

Falls Sie PDF-Datei oder Exportdatei gewählt haben, öffnet sich entsprechend der Druckdialog, in dem Sie weitere Anpassungen vornehmen können, bzw. der Windows Dialog Speichern, um die exportierte Liste zu speichern.

 

Doppelter Adresseintrag (Import)

Beim Import der Adressen haben Sie die Option Abfragen gewählt.

 

 

Dann wird in dem angezeigten Dialog auf der linken Seite die im FinanzManager vorhandene Adresse angezeigt, auf der Rechten die zu importierende Adresse.

 

 

Wenn Sie auf Überschreiben klicken, wird die neue Adresse übernommen, bei Übergehen wird der alte Adresseintrag beibehalten.