Regeln dienen der Vergabe von Kategorien und Klassen während des Online-Kontoabgleichs.
Außerdem kann bei der Übernahme der Daten von der Bank der Eintrag für den Empfänger einer Buchung vergeben bzw. geändert werden.
Banken, die nur über Web-Banking und nicht über HBCI erreichbar sind, liefern oft gar keinen Eintrag für den Empfänger.
Um die Verarbeitung der Regeln zu steuern ist die Einordnung in der Rangfolge entscheidend.
Wird eine Regel während des Online-Abgleichs angewendet, bleiben die nachfolgenden Regeln unbeachtet. Es kann immer nur die erste in Frage kommende Regel zur Ausführung gebracht werden.
Ausnahme Empfängerregel
Man kann eine Empfängerregel anwenden und danach eine zweite Regel zur Kategorievergabe auf Basis des gewählten Empfängereintrags verwenden.
Im halbautomatischen Abgleich sieht man, dass die Empfängerregel schon ausgeführt wird, bevor die Bankbuchungen angezeigt werden. Sie erscheinen im oberen Fenster schon mit dem korrigierten/ergänzten Namen und die Kategorieregel wird beim Übernehmen nachgezogen.
Dazu muss die Empfängerregel vor der Kategorieregel rangieren.
Eine neue Regel wird zunächst als neuer Eintrag an den Beginn der Liste gesetzt.
Über die beiden Menüeinträge Höherstufen und Herunterstufen haben Sie die Möglichkeit, die Ausführung der Regel zu steuern, indem Sie die Position der Regel in der Liste entsprechend anpassen.
Bleiben Sie mit der gedrückten linken Maustaste auf den Schaltflächen, wird die Regel so lange nach unten oder oben verschoben, bis Sie die Maustaste loslassen.
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