Nachdem Sie das Löschen einer Kategorie bestätigt haben, kann diese nicht wiederhergestellt werden. Vergewissern Sie sich vorher genau, ob die Kategorie wirklich gelöscht werden soll.

Wenn der FinanzManager eine Kategorie löscht, wird diese aus der Liste der Kategorien sowie aus dem Feld Kategorie aller Buchungen gelöscht, denen die Kategorie zugewiesen wurde.
Wenn Sie eine Unterkategorie löschen, wird diese aus der Liste entfernt, und die Buchungen werden der übergeordneten Kategorie zugewiesen.
löschen
Klicken Sie auf OK, um das Löschen der Kategorie durchzuführen. Lesen Sie die folgenden Hinweise aufmerksam durch bevor Sie die Löschung tatsächlich durchführen.

Falls Sie eine Kategorie oder Unterkategorie löschen möchten, die in Buchungen verwendet wird, schlägt der FinanzManager zunächst vor diese Kategorie zu ersetzen, obwohl Sie Löschen gewählt haben.
Die Option Kategorie ersetzen mit ist voreingestellt. Damit wird verhindert, dass die Buchungen, die bisher diese Kategorie verwendeten kategorielos werden. Sie können die Löschung trotzdem durchführen.
Wählen Sie dazu einfach die Option Kategorie löschen. Falls Sie die zugehörigen Unterkategorien ebenfalls löschen möchten, setzen Sie zusätzlich ein Häkchen bei Alle Unterkategorien auch löschen.
Bestätigen Sie die Hinweise mit OK, um die Löschung endgültig durchzuführen.
Falls Sie sich dazu entscheiden die Kategorie/Unterkategorie mit einer anderen Kategorie zu ersetzen, nehmen Sie die Option Kategorie ersetzen mit.
Wählen Sie aus der Auswahlliste eine neue Kategorie aus. Optional haben Sie auch die Möglichkeit die nun nicht mehr benutzte Kategorie zu löschen.
Setzen Sie dazu einfach ein Häkchen bei Nach dem Ersetzen unbenutzte Kategorien löschen. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfragen, um die Ersetzung durchzuführen.
Löschen einer nicht benutzten Kategorie
Die Kategorie wurde noch in keiner Buchung verwendet und kann gefahrlos gelöscht werden.
Löschen einer benutzten Kategorie
Diese zu löschende Kategorie wurde bereits in Buchungen verwendet oder es ist eine Hauptkategorie und hat weitere Unterkategorien, ohne selbst bebucht zu sein.
Wenn Sie diese Kategorie und auch die Unterkategorien löschen, werden alle Buchungen, die eine der Kategorien verwendet hatte, kategorielos.
Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
Kategorie
löschen
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungskopie erstellt haben, bevor die Löschung durchgeführt wird.
Die bessere Alternative wäre es diese Kategorien durch andere zu ersetzen und sie erst danach zu löschen.
Nach Bestätigen mit Ja wird die Löschung durchgeführt.
Kategorie ersetzen
Statt die Kategorie zu löschen können Sie sie auch durch eine vorhandene Kategorie ersetzen. Klicken Sie dazu auf Ersetzen(x), und wählen Sie aus dem Auswahllistenfeld Kategorie ersetzen mit einer neuen Kategorie aus.
Alle Buchungen werden daraufhin dieser Kategorie zugeordnet. Wenn Sie die ersetzte Kategorie nicht mehr benötigen, setzen Sie ein Häkchen bei Nach dem Ersetzen unbenutzte Kategorien löschen.
Die nicht mehr benötigten Kategorien werden automatisch gelöscht. Klicken Sie auf OK, um das Ersetzen der Kategorie durchzuführen.
Lesen Sie die folgenden Hinweise aufmerksam durch bevor Sie mit einem Klick auf Ja die Ersetzung endgültig durchführen.
Nach Bestätigung mit Ja wird die Ersetzung durchgeführt.

Sie finden die Funktionen Löschen und Ersetzen auch im Kontextmenü oder über die Aktion-Schaltfläche in der Kategoriezeile.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch hier in der Hilfe:
Themen