Eine Buchungsvorlage zu sperren bedeutet, die Daten der Buchungsvorlage bleiben auch dann gleich, wenn sie für die aktuelle Ausführung der Buchung geändert wurden.
D.h. wenn Sie erneut die Buchungsvorlage ausführen, werden Ihnen wieder die alten Daten angeboten, die Sie natürlich für die aktuelle Buchung erneut ändern können.
Der Unterschied zwischen einer gesperrten und einer nicht gesperrten Buchungsvorlage liegt somit darin, dass bei der Buchungsvorlage immer dieselben Daten angeboten werden, während bei der nicht gesperrten Buchungsvorlage jeweils die zuletzt aktualisierten Daten angeboten werden.
Um eine einzelne Buchungsvorlage zu sperren, klicken Sie in der Liste der Buchungsvorlagen in der Zeile der betreffenden Buchung in die Spalte mit dem Vorhängeschloss.
In dieser Spalte ändert sich dann der Status des Schlosses von offen zu geschlossen.
Um die Sperrung wieder aufzuheben, klicken Sie erneut auf das Vorhängeschlosssymbol.
Sie heben beispielsweise regelmäßig am Geldautomaten 40,00 € von Ihrem Girokonto ab. Sie speichern diese Buchung über den Betrag von 40,00 € mit der Bezeichnung "Geldautomat" und sperren sie.
Wenn Sie das nächste Mal "Geldautomat" im Kontoblatt eingeben, werden alle übrigen Buchungseinträge, einschließlich der Betrag über 40,00 €, automatisch von SmartFill eingegeben.
Auch wenn Sie den Betrag in einer neuen Buchung ändern, wird für die Buchungsvorlage der alte Betrag beibehalten.
Wäre die Buchung nicht gesperrt, würde die alte Buchung von der neuen in der Liste der Buchungsvorlagen überschrieben werden.
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