Automatische Zuordnung von Buchungen
Buchungen, die in der unteren Liste in grüner Schriftfarbe dargestellt werden, konnten automatisch abgeglichen werden.
Das betrifft zum einen die Online-Überweisung: Die im Kontoumsatz vermerkte Abbuchung kann automatisch der vom FinanzManager generierten Buchungszeile im Kontoblatt zugeordnet werden.
Ebenso automatisch erfolgte die Zuordnung der anderen Abbuchungen die von Ihnen manuell ins Kontoblatt eingetragen wurden. Das war möglich, da Empfänger und Betrag in diesen Buchungen übereinstimmten.
Buchungen manuell zuordnen
Betrachten wir jetzt die in der unteren Liste rot markierte, also noch nicht abgeglichene Buchung.
Anhand des übereinstimmenden Betrags von 43,00 € können Sie diese offene Buchung der von der Bank gemeldeten Abbuchung durch den Empfänger IRGENDWER zuordnen.
Der FinanzManager konnte beide Buchungen nicht einander zuordnen, da zum einen die Empfängernamen nicht übereinstimmen und zum anderen die Buchungsdaten zu weit auseinander liegen.
Die Zuordnung muss in diesem Fall manuell vorgenommen werden.
Markieren Sie die beiden Buchungen IRGENDWER und Freiburger Verkehrs-AG mit der Maus. Die Zeile Betragsunterschied in der oberen Fensterhälfte gibt Ihnen die Differenz zwischen den oben und unten markierten Buchungen an. In unserem Beispiel gibt es keine Differenz (0,00 €).
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zusammenführen. Die Buchung IRGENDWER wird aus der oberen Liste entfernt; die zugehörige Buchung in der unteren Liste ist nun in grüner Schrift dargestellt.
Beide Buchungen sind nun einander zugeordnet und damit abgeglichen.
Kapitelverzeichnis