Ist die Abbuchung der Telefonrechnung von Ihrem Konto erfolgt, können Sie Online-Kontoumsätze abholen, um die Buchungen zuzuordnen und abzugleichen.
Rufen Sie wie gewohnt erneut Kontoumsätze ab. Der Online-Kontoabgleich wird gestartet.
Der FinanzManager kann den Kontoumsatz, in diesem Fall eine Abbuchung, der Splittbuchung automatisch zuordnen. Sie wird in grüner Farbe dargestellt.
Der FinanzManager erwartet aber einen Betrag von 66,20€. Tatsächlich ergibt der Abgleich einen Betrag von 73,20€.
kontrollieren
Klicken Sie zur Kontrolle auf das Häkchen hinter dem Eintrag Splittbuchung im Feld Kategorie. Sie öffnen damit den Dialog Splittbuchung.
Der FinanzManager hat nicht nur den Gesamtbetrag der regelmäßigen Buchung dem aus dem Online-Kontoumsatz übernommenen höheren Betrag angepasst, sondern auch die einzelnen Teilbeträge der Splittbuchung, und zwar proportional.
Da wir in unserem Beispiel den Betrag für die Grundgebühr fixiert hatten, bleibt dieser aber gleich.
Überschreiben Sie ggf. noch Beträge, die Sie anders aufteilen möchten.
Verlassen Sie dann den Dialog mit OK. Der FinanzManager hat die Änderungen in die Buchungszeile übernommen. Sie können den Kontoabgleich mit Fertig verlassen.
Kapitelverzeichnis