Wechseln Sie dazu mit dem Befehl Verwaltung
Regelverwaltung ins Fenster Regelverwaltung.
Die Regelverwaltung enthält eine Liste mit allen verfügbaren Regeln. Durch die Position in der Liste wird die Reihenfolge für die Abarbeitung der Regeln festgelegt.
anlegen
Klicken Sie auf Neu, um den Assistenten zu öffnen, der Sie schrittweise beim Erstellen einer neuen Regel unterstützt. Klicken Sie auf Weiter.
Auf der zweiten Seite des Assistenten legen Sie die Art der Regel fest, d.h. ob mit der Regel eine Kategorie oder ein Empfänger oder beides zugeordnet werden soll.
Für unser Beispiel wählen Sie in der Auswahlliste Zuordnung einer Kategorie.
Klicken Sie auf Weiter, um zur dritten Seite zu gelangen, auf der Sie die eigentlichen Suchkriterien festlegen.
Geben Sie im 1. Feld Suchbegriff(e) den Begriff Abschluss ein, denn es sollen alle Buchungen gefunden werden, die im Verwendungszweck den Begriff Abschluss enthalten.
Lassen Sie das 2. Feld Suchbegriff(e) frei und wählen Sie für Empfänger aus dem Auswahllistenfeld die Bedingung ist leer aus. Klicken Sie auf Weiter.
Auf der nächsten Seite können Sie die Anwendung der Regel falls gewünscht auf bestimmte Kontenarten bzw. einzelne Konten beschränken.
Auf der fünften Seite tragen Sie wahlweise die zu vergebende Kategorie, Empfänger und Klasse ein.
Mit Weiter gelangen Sie zur Zusammenfassung, in der die von Ihnen erstellte Regel noch einmal ausführlich mit Worten umschrieben wird.
Klicken Sie auf Speichern, um die Regel in die Liste der Regelverwaltung einzutragen.
Kapitelverzeichnis