Der Online-Kontoabgleich

Kontoabgleich durchführen

Die Überweisungen sind zum aktuellen Zeitpunkt zwar ins Kontoblatt eingetragen, aber noch nicht mit den Kontoumsätzen des Bankkontos abgeglichen. Das können Sie bei der nächsten Umsatzabfrage nachholen.

 

  1. Starten Sie eine Kontoumsatzabfrage. Im Anschluss wird direkt das Abgleichfenster geöffnet. Im Regelfall ist nach der Umsatzabfrage die Sammelüberweisung automatisch vom Online-Kontoumsatz in die untere Liste übernommen und entsprechend den einzelnen Buchungen zugeordnet worden. Die obere Liste ist demnach leer.

 

 

Dass es sich bei den drei abgeglichenen Buchungen um die Posten einer Sammelüberweisung handelt, werden diese durch die blaue Schriftfarbe gekennzeichnet.

 

  1. Ist die Zuordnung korrekt erfolgt, können Sie den Kontoabgleich mit Fertig verlassen. Die Überweisungen sind nun im Kontoblatt als abgeglichen markiert.

 

Zuordnung
manuell treffen

Sollte diese Zuordnung einmal nicht automatisch vonstattengehen, müssen Sie die Buchungen manuell zuordnen. In diesem Fall steht den Überweisungen im Kontoblatt (untere Fensterhälfte) eine Sammelüberweisung im Online-Auszug (obere Fensterhälfte) gegenüber.

 

  1. Markieren Sie in diesem Fall die Sammelüberweisung und alle dazu gehörigen Buchungen in der unteren Fensterhälfte. Achten Sie dabei auf den Betragsunterschied, um die Buchungen korrekt zuzuordnen.

 

 

  1. Klicken Sie zum Schluss auf die Schaltfläche Zuordnen.