Der Online-Kontoabgleich

Fallbeispiel

Die folgende Grafik zeigt die Ausgangssituation: Die Kontoumsatzabfrage liefert insgesamt vier Buchungen, drei wurden im FinanzManager bereits erfasst.

 

 

Betrachten wir zunächst die Buchungen im Detail:

  • Sie haben eine Musik CD zum Preis von 15 € bestellt und den Überweisungsauftrag online an die Bank übermittelt.

Die zugehörige entsprechende Buchungszeile wurde automatisch im FinanzManager Kontoblatt angelegt.

 

  • Sie haben schon vor einiger Zeit etwas bei einem Versandhandel bestellt. Die Rechnung über 17,35 € wird zu einem späteren Zeitpunkt per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen, Sie haben aber im FinanzManager Kontoblatt schon eine entsprechende Buchung eingetragen.

 

  • Schließlich haben Sie bei Ihrem Weinhändler eine Kiste Rotwein bestellt und auch hier die Ausgabe von 53,20 € manuell schon ins Kontoblatt eingetragen.

Der Betrag wird ebenfalls per Lastschrift abgebucht.

 

Alle Buchungen wurden bereits mit Kategorien versehen. Die Buchungszeilen in Ihrem Kontoblatt könnten in etwa wie folgt aussehen.

 

 

Bei der nächsten Umsatzabfrage müssen die Buchungszeilen nun mit den Kontoumsätzen der Bank in Einklang gebracht, also abgeglichen werden.